Was für ein Insekt ist das genau? Ist das eine Waldschabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schabe ist es, aber für eine Deutsche Schabe ist sie mir viel zu dunkel, auch die Unterseite.

Ich bin da bei einer Waldschabe

http://www.alt.delattinia.de/AM/Ectobius.htm

der Gemeinen Waldschabe Ectobius sylvestris

Bild zum Beitrag

https://www.digitib.de/de/tiere-kennenlernen/artenlexikon/art/arthropoda-gliederfuesser/insecta/blattodea-schaben/ectobius/sylvestris-449/

Du kannst sie mal umdrehen und vergleichen mit den Waldschaben:

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj2tYugj6yAAxVDSvEDHRnzCDMQ0pQJegQIDRAB&biw=1193&bih=650&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe hätte ganz eindeutig die dunklen Streifen am Hals:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hier der Vergleich:

Bild zum Beitrag

Wenn es eine der Waldschaben ist, wovon ich ausgehe, brauchst Du nichts zu unternehmen.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Käfer, Kakerlaken)  - (Insekten, Käfer, Kakerlaken)  - (Insekten, Käfer, Kakerlaken)  - (Insekten, Käfer, Kakerlaken)