Ist das eine Waldschabe oder eine andere Art?

1 Antwort

Ganz sicher die Nymphe einer Waldschabe.

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt letztendlich auch keine Rolle.

Bild zum Beitrag

https://pictureinsect.com/de/wiki/Ectobius_lapponicus.html

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjv2ZX3mer4AhVbnf0HHWpABHAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=RBcGyw3rhOHK1M&imgdii=l8qc2t5Trh96XM

Die der Deutschen Schabe hätte u.a. die unverkennbaren Streifen am Hals und auch sonst eine andere Färbung.

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Kakerlaken)  - (Insekten, Schädlinge, Kakerlaken)
Gebauer5
Fragesteller

Alles klar, Danke! Aber weißt du warum auf einmal so viele davon da sind und vorallem alle nur in einem Raum. Ich hab vor 2 Wochen das erste mal in meinem Leben so eine Waldschabe gesehen und vorher noch nie.

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2023, 21:49
@Gebauer5

Gerne ; )

Warum nur in einem Raum ... kann nur vermuten.
Hier evtl. öfter/anders gelüftet, mehr Grünzeug vor dem Fenster/der Tür..? Gibt viele Gründe, aber keiner ist besorgniserregend. ; )

Dieses Jahr toppt in Sachen Waldschaben die letzten - soviele werden allein hier bei GF gemeldet/vorgestellt/gefragt.

Diese Tierchen sind aus wärmeren Regionen nun zu uns gekommen und fühlen sich hier nun richtig wohl. Die Wärme, der Regen der letzten Zeit: Ihr Wetter. Da finden sie genügend Pflanzenmaterial, das ihnen schmeckt. ; ))