Was ist das für ein Insekt hier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, ziemlich sicher davon die Tanger-Waldschabe Ectobius vinzi, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=64812

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanger-Waldschabe

Bild zum Beitrag

https://www.google.de/search?sca_esv=562581159&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjG3OPByJGBAxXnYPEDHRgZApEQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Aber ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris, E.vinzi oder einer der vielen anderen spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden. Tagsüber kann man sie auch finden, sie sind kaum scheu.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Tiere, Insekten, Käfer)  - (Tiere, Insekten, Käfer)  - (Tiere, Insekten, Käfer)  - (Tiere, Insekten, Käfer)
Yustin98
Fragesteller

Dankeschön, ich hatte richtig Schiss gehabt.... vielen Dank 😊

Locken denn Waldschaben die bösen Schaben an?

Yustin98
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Und fressen eigentlich Hauswinkelspinnen oder Zitterspinne die Waldschaben?

Ich wohne ja im Erdgeschoss (erste Wohnung) und nebenan ist direkt ein Garten... das war schon die 2 Waldschabe dieses Jahr und ich mache mir etwas Sorgen

antnschnobe, UserMod Light  01.10.2023, 21:17
@Yustin98

Kann durchaus sein, wenn sie sie erwischen, ja.
Die zweite heuer?
Ich hab die hier jeden Tag. ; ))

Keine Sorge, diese Tierchen sind wirklich harmlos und unschädlich.
Wir werden uns nur an sie gewöhnen müssen. Sie kamen vor ein paar Jahren aus wärmeren Regionen zu uns und fühlen sich nun hier sehr wohl, wie es scheint.

Da sie aber ganz sicher keine Haushaltsschädlinge sind, dürfte uns das nicht schwerfallen. Sie sind genauso zu bewerten wie die meisten Käfer, die bei uns heimisch sind.

Yustin98
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe trotzdem etwas Angst, dass ich eventuell nicht genug sauber mache und gerade vom Schlafen gehe ist sowas beunruhigend, aber ich vertraue auf deinen Experten-Rat.

Deshalb töte ich meine Spinnen auch nicht, habe eine große Hauswinkelspinne, die ich gerne hier habe.

antnschnobe, UserMod Light  01.10.2023, 21:22
@Yustin98

Darfst mir wirklich glauben. Das hat mit Putzen oder Hygiene nichts zu tun.
Diese Tierchen fliegen gerne ans Licht (wie wir es abends auch von anderen Insekten kennen), das ist alles. Auch mögen sie es warm (klar bei ihrer Herkunft).

Das sind die einzigen Gründe, weshalb sie ins Haus kommen.

Daß Du Spinnen nicht tötest finde ich klasse, ds mach auch ich nicht. Jede hat ihren Platz auf der Welt und auch in meinem Haus.