Deutsche Küchenschabe oder Waldschabe?

2 Antworten

Das ist sehr wohl eine Schabe : )

Aber!

Ebenso sicher die Nymphe einer harmlosen Waldschabe! :)

Bild zum Beitrag

https://stock.adobe.com/de/search?k=%22ectobius+vittiventris%22

und weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=Ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj_yOSmwfb-AhUaQvEDHdlAAGYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
Malrat13
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort :) hab jetzt nochmal ein besseres Foto gemacht und als separates Kommentar hinzugefügt - noch immer einfach eine Waldschaben Nymphe?

Malrat13
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

also ich hatte schon oft Waldschaben bei mir im Haus, wohne auch am Waldrand jedoch noch nie so eine dunkle - deshalb bin ich auch so irritiert 😬

Malrat13
Fragesteller

@antnschnobe, UserMod Light Es gibt ein Update:) Ich war bei unserem Nationalem Referenzlaboratorium für Pflanzengesundheit- Insekten und Milben

und habe ihnen den Kleinen vorbeigebracht und eine absolute Bestimmung zu bekommen (vl etwas übertrieben, I know) und dort habe ich diese Antwort bekommen:

"Die braune Färbung des Abdomens und das durchscheinende Halsschild ohne dunkler Streifen sind typisch für die Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris).

Da es sich um eine Nymphe handelt, überragen die Flügel das Abdomen nicht."

Also hattest du recht, all along und dafür sage ich Danke!
Unten poste ich noch die Bilder des Mikroskops

Danke dir für deine ausführliche Antwort :) hab jetzt nochmal ein besseres Foto gemacht - noch immer einfach eine Waldschaben Nymphe?

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)