Waldschabe oder deutsche Schabe?

Hab vorsichtshalber noch ein Bild gemacht. 🙈🙈🙈 Frage mich wie ich heute Abend schlafen soll..Bin total wusselig und überall kribbelts..

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv eine Waldschabe.

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjzxY6BzK-AAxXCcfEDHRXRCH0Q0pQJegQIChAB&biw=1193&bih=650&dpr=1.36#imgrc=zNzQ8mtQ0RynYM

Ob nun eine Bernstein-Waldschabe oder eine der anderen bleibt sich egal, es ist keine Deutsche Schabe, keine Kakerlake.

Die hätte wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Diese Schaben kann man gut beobachten, fangen und auch fotografieren - das würde mit der Deutschen Schabe nicht so einfach gelingen.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Schaben)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schaben)