Läuft ein PC, Laptop, Waschmaschine mit Gleich oder Wechselstrom?

5 Antworten

Aus der Steckdose kommt immer Wechselstrom was das Gerät dann damit macht ist unterschiedlich.

In einem Laptop oder PC wird es immer in Gleichstrom umgewandelt. Bzw in Netzteil.

Unsere Geräte zu Hause laufen alle mit Wechselstrom. Auch der Starkstrom für z.B. den Herd ist Wechselstrom.

Wenn wir alles mit Gleichstrom betreiben wollten bräuchten wir so dicke Kabel dass diese steif und unbeweglich wären.

Mehr oder weniger mit beidem. Pc und Laptop hat ein Netzteil drinnen was die Netz Wechselspannung in Gleichspannung umwandelt. Selbiges findest du in der Waschmaschine die Steuerung wird mit Gleichspannung betrieben und der Motor ggf. mit Wechsel oder bei teureren sogar mit Frequenzumrichter.

PC und Laptop arbeitet mit Gleichstrom, der Wechselstrom aus der Steckdose wird im Netzteil umgepolt.

Waschmaschine kann mit beiden Arten funktionieren, ich weiß aber nicht welche Variante üblicher ist. Ich glaube es war Wechselstrom, weil dabei keine Umwandlung nötig ist

Wechselstrom hat den Gleichstrom so gut wie überall verdrängt.

Da Wechselstrom einfach effizienter ist.

Das gipfelte schon vor einem Jahrhundert:

  • Thomas Edison mit seinem Gleichstrom
  • gegen Nikola Tesla mit seinem Wechselstrom

Dies war Edison's letzt Schlacht im Energie-Sektor, die er aber diesmal verlor. Und danach in der Bedeutungslosigkeit verschwand.

Woher ich das weiß:Recherche
Einefrage785  05.12.2022, 17:19

Effizienter heißt in dem Fall die Überbrückung von Entfernung. Ist bei Wechselstrom viel besser.

laekmayn  05.12.2022, 18:03

Stimmt halt nicht in nahezu jedem Gerät wird Gleichstrom eingesetzt. Wechselstrom ist halt einfach und billig zu transformieren ansonsten is bei kurzen bis mittleren Leitungslängen auch Gleichstrom besser siehe HGÜ.