12 v Gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das kommt darauf an. Elektrische Geräte müssen in Europa/Deutschland eine von 3 verschiedenen Schutzmaßnahmen haben. Eine dieser ist Schutzkleinspannung.

Bei Spannung bei Schutzkleinspannung ist 50V AC (Wechsel) und 120V DC (Gleich).

(Ein paar andere Sachen sind aber auch noch zu beachten!)

12 V sind nicht ungefährlich. Aber man geht davon aus, das jemand, der nicht absichtlich damit Schaden anrichten möchte damit sicher umgehen kann!

(Ich weis, das eine Batterie keine Wechselspannung liefert! Das geschriebene trifft aber teilweise auch auf Netzteile zu!)

Dabei ist mehr die Frage nach der verfügbaren Leistung als nach der Spannung. Mit einer 12 V Autobatterie kann schon einiges an Schaden angerichtet werden.

Sie könnte bei Kurzschluss explodieren, der Funke und der zugehörige Lichtbogen sind nicht unerheblich. Verletzungen durch die Hitze und verschiedene Splitter sind nicht auszuschließen...

Spannung ist nie ganz ungefährlich. Aber es hängt von der maximal zur Verfügung stehenden Leistung ab. Selbst mit 1V aber 1000W! kann man ziemlichen Schaden anrichten!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

nein, Spannungen bis etwa 60V sind i.d.R. harmlos