Wieso funktioniert der Steuerstromkreis mit Gleichstrom und der Hauptstromkreis mit Wechselstrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du pauschal ja so gar nicht sagen, in der Industrie handelt es sich bei beiden Kreisen fast immer um Wechselspannung, da diese nicht gleichgerichtet werden muß.

Außer bei Elektronik Bauteilen, diese müssen intern immer mit Gleichspannung genutzt werden.

Grundsätzlich funktioniert je nach Anwendung beides mit beidem.