Eignet sich Wechselstrom ebenso gut zur Exekution von Menschen oder Tieren wie Gleichstrom?

4 Antworten

Ich glaube du hast die Geschichte da etwas falschrum.

Edison hat, um zu beweisen dass der Wechselstrom seiner Konkurenz gefährlich ist, einen Elefanten (und diverse Hunde und Pferde) mit Wechselstrom offentlich hingerichtet (siehe die Demonstationen für die New York Medico-Legal Commission).

Stichwort ist hier wohl der "war of currents".

Auch der elektrische Stuhl wird mit Wechselstrom benutzt (Wikipedia listet hier sogar die verwendeten Spannungen, samt Quellen direkt von z.B. dem Florida Department of Corretions)

Auch Gleichstrom ist tödlich (die Sofortwirkung braucht aber etwas höhere Ströme, aber besonders bei längerer Einwirkungszeit hast du elektrolytische Prozesse die tödlich enden. Siehe z.b. bei der VBG, "Gefahren durch elektrischen Strom"), Wecheselstrom verursacht aber sehr schnell einen Herzstillstand/Herzrhytmusstörungen. Wikipedia "Stromunfall" hat hier einige Fakten gelistet.

Auch liegt die häuftig verwendete Netzfrequenz von 50Hz(Europa) und 60Hz (US) in einem Bereich, der zu einem verkrampfen der Muskeln führt, was dazu führt dass du z.B. das stromführende Teil nicht mehr loslassen kannst, was in vielen Unfallszenarien zu einer längeren Einwirkzeit führt.

Hallo,

rein wissenschaftlich und historisch betrachtete,

eignet sich Wechselstrom (AC) besser als Gleichstrom (DC).

Wechselstrom geht unter die Haut und baut ständig ein Elektrisches Feld auf.

Ich hoffe du hast nicht vor das auszutesten.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verantwortlich für einen tödlichen Stromstoß ist die Höhe und Dauer des Stromes, nicht die Art der Stromerzeugung.