Lässt sich nachweisen, dass kleine Länder wie z.B. Belgien anfälliger sind für Korruption und Vertuschung von Verbrechen als Größere wie die USA/Deutschland?

2 Antworten

Diese Theorie ist vermutlich nicht haltbar. Warum sollte die Größe eines Landes Einfluss auf die Korruption haben?

Dann müsste Faröer oder Andorra im Vergleich zu Belgien super korrupt sein.

Parralelwelt
Fragesteller

Weil man sich eben kennt

CarkbilO  18.04.2024, 23:32
@Parralelwelt

Eine Verbundenheit führt normalerweise zu weniger Korruption, weil es mehr Druck gibt sich moralisch oder ethisch korrekt zu verhalten. Der Preis für Korruption ist also höher.