Lässt sich eine alte Hündin noch an eine Hundetoilette gewöhnen?

6 Antworten

Würde ich nicht machen, denn dadurch kann sie genauso gut noch lernen, dass es absolut ok ist in die Wohnung zu machen.

Bist du dir denn sicher, dass es einfach nur am Alter liegt? Inkontinenz kann auch durch Diabetes, Nierenprobleme, Blasenentzündungen, Cushing odre auch andere Dinge kommen. Würde ich erst mal beim Arzt prüfen lassen.

Ich halte es eher für sinnvoll zu schauen, dass der Hund regelmäßig raus kommt und man für die Zeit, in der du nicht da bist, eine Betreuung sucht.

es gibt Hundetagesstätten/Hundepensionen die tagsüber wie auch nachts Betreuung anbieten. Alternativ findet sich doch sicher auch ein Bekannter/Verwandter/Freund der auch mal auf den Hund aufpassen kann.

Im aller letzten Notfall geht auch noch eine Windel. Ist nicht schön, aber wenn es gar nicht anders geht.

icebear1981
Fragesteller

Ok, aber wenn sie lernt das nur an einer Stelle zu tun bin ich schon gut dran ... derzeit muss ic hnach Arbeit suchen wo.

Diabetes, nieren und so ist alles Ok. Bis auf erhöhte spezifische Pankreaslipase (also chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse)

Sie bekommt ansonsten Rorthyron 200 2x 1/2 am Tag für die Schilddrüse, aber auch da ist sie gut eingestellt.

Mit Betreuung ist fast unmöglich.. so viele Schlüssel habe ich gar nicht und Hundepension kommt für mich nicht in Frage, da ich bemerkt hab, das sie Ihre gewohnte Umgebung braucht. Hatte sie mal für ne Stunde wo ander, mit dem Effekt, das sie vor Angst hingepieselt hat. (sie hat etwas zu tun mit Verlustängsten glaub ich. Ich bin der 4. Besitzer. Zwar schon seid 10 Jahren, aber das haftet an)

Windel fände ich blöd, weil Sie allgemein alles was sie nciht kennt und was an Ihr hängt, wei es an den Pfoten etc. nicht leiden kann.

Cushing war ich gerade beim TA, weil ich das ohnehin noch testen lassen will, weil Sie oft an den Pfoten knabbert. Da habe ich am 27. nen Termin für.  Bin gespannt was da raus kommt.

Certainty  20.08.2015, 17:38
@icebear1981

Das mit der einen Stelle behalten Hunde oftmals nicht bei und es kann vorkommen, dass sie es dann auf die Wohnung übertragen. Ist doof für den Hund und für dich. Und vor Allem Anfangs ist das schwierig für den Hund, denn er schämt sich meist regelrecht, das eigene Revier zu verunreinigen, das ist einfach nicht artgerecht.

Es gibt auch Hundesitter die vor Ort betreuen. Wobei die Verlustangst normalerweise dem Halter und nicht dem Ort gilt. Wäre ein Versuch wert, denn für den Hund ist eine gute Betreuung, wenn auch nur für ein paar Stündchen, sicher besser, als ganz allein zu sein und ins eigene Revier machen zu müssen.

Noch eine Alternative ist, wenn du dir einen Home Office Job oder einen, bei dem du den Hund mitnehmen darfst, suchst. Ist nicht in jeder Branche machbar, aber einen Gedanken wert. ICh nehme meine täglich mit ins Büro.

inicio  20.08.2015, 17:39
@icebear1981

glaube, mir mitetwas muehe findest du leute die dich beim gassigehne unterstuetzen koennen und das ist 1000x besser als sie solche verlustaengste ertragen zu lassen -dagegen hilft doch auch kein "notklo" sondern menschliche gesellschaft!

Certainty  20.08.2015, 17:43

Mir kommt gerade noch ein Ansatz. Wenn sich die Lebenssituation eines Hundes stark gegen dessen Willen verändert, kann es auch eine Art Trotzreaktion sein. Hat sie denn mal ordentlich gelernt alleine zu bleiben. Ansonsten sollte man (auch für die letzten Jahre) nochmal das Alleine sein aufbauen. Das minimiert auch den Stress deiner Hündin, der auf die Gesundheit gehen kann, wie man weiß.

wieso eine hundetoilette, auch betagte Hunde können spazieren gehen.

icebear1981
Fragesteller

Hallo. Ja .. hab das gerade noch mal genauer ausgeführt, da in der Frage nicht genug platz war. Soll nur ne Notlösung für sie sein.

nettermensch  20.08.2015, 14:30
@icebear1981

ich würde es mal propieren, ob es mit der hundetoilette klappt. allternative dazu. Hunde windeln.

Certainty  20.08.2015, 15:55
@icebear1981

das was du als Frage bezeichnest, ist nur der Titel. Mit dem Feld "Details" hast du genug Platz für eine ausführliche Beschreibung.

eggenberg1  20.08.2015, 16:59
@icebear1981

eine NOTLÖSUNG  bis   zu ihrem tode ???  meine güte  ,laß dir mal schnellstens was anders einfallen !

Das ist unnatürlich für den Hund lass ihn in den Garten denn ein Hund macht im Normalfall nicht in sein Zuhause

icebear1981
Fragesteller

Habe leider keinen Garten und das wäre auhc nur ne Sommerlösung

viel besser waere es, wenn du jeamnd finden wurdest, der in deiner abwesenhteit einmal der huendin einen ausgang ermoeglichen koenntest!

icebear1981
Fragesteller

das wäre schön. aber nicht realisierbar da derjenige 15 Tage im Monat Zeit haben müsste davon 7 nachts. das Problem ist wirklich das ich wenn ich 6h nicht draußen war (wenn ich schlafe z. b.) es passieren kann das ich wenn ich nicht sofort in die Hose hüpfe und dann raus ne Pfütze im Flur habe. warum begreift hier scheinbar keiner das es nicht darum geht mit dem Hund gar nicht mehr raus zu müssen sondern eine notLösung zu finden falls sie es nicht mehr schafft bis draußen. einen Garten hab ich leider nicht und das wäre auch nur eine saisonale Lösung.

inicio  20.08.2015, 16:46
@icebear1981

ich habe das schon verstanden - glaube aber nicht, dass es mit einer hundetoilette loesbar ist... meine freundin ist krankenschwester und arbietet im 3 schicht betrieb..sie hat einen esten freundeskeris organisiert, die mit dem hund ganz regelmaessig -eben auch morgens frueh und abnds spaet raus-gehne... der schleussel zu wohnung ist an einem besonderen ort deponiert.

ich wuerde einfach mal bei tieraerzten und tiergeschaeften dein anliegen  in einem aushang schildern -vielleicht wird dir danach geholfen

icebear1981
Fragesteller

es gibt sicher auch Medikamente beim Tierarzt aber ich sehe die Lösung nicht unbedingt darin den Hund im Alter mit unnötigen pharmazeutischen Erzeugnissen voll zu pumpen

eggenberg1  20.08.2015, 17:02
@icebear1981

von medis  war doch  garnicht  die  rede-- du sollst einen  gassiegeherkreis  aufbauen   , wenn du am arbeiten bist   --auch das läßt sich lösen  --nachts macht kaum ein erw.hund in die wohung  ,es sei denn ,er ist krank  und afür benötigst  deine hündin eine untersuchung beim tierarzt . was ist jett daran so schwer zu verstehen ?

icebear1981
Fragesteller
@eggenberg1

Die Lage hat sich etwas weiter verschärft .. Windeln sind derzeit die einzige Lösung. Sie ist so auf mich fixiert und geprägt, das ich der einzige bin, der ihr Geschirr anlegen, Windeln wechseln oder sie an die Leine nehmen kann, ohne das sie Knurrt, Schnappt oder Beißt .. Hätte ich es nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht geglaubt. Mein kleines Kuschelmonster mutiert dann regelrecht zum Gremlin. Selbst Leute die sie vor einigen Jahren ran gelassen hätte haben jetzt keine Chance mehr. Garten wäre im Sommer noch eine alternative ... Aber so was in Berlin zu bekommen an einer vernünftigen Stelle ist auch fast aussichtslos. ..

Hallo, meine Hündin wird 13 und durch die Trennung von meinem Partner muß sie während der Arbeit jetzt wieder etwas länger aushalten. Aber sie hat sich zu sehr daran gewöhnt zwischendurch raus zu kommen und hält desswegen oder altersbedingt nicht mehr so lange durch. Meine Frage ist ob jemand Erfahrung gemacht hat, das sich eine Hündin eventuell im alter an eine Hundetoilette in der Wohnung gewöhnen lässt ?

Anda2910  20.08.2015, 14:35

Da lässt sie sich sicherlich dran gewöhnen, ich würde diese mit nach draussen nehmen und ihr dort beibringen, je nachdem natürlich was für eine Du nutzt oder nutzen möchtest, was die Lernfähigkeit angeht so lernt ein Hund auch noch im hohen Alter, die Schnelligkeit ist von Hund zu Hund verschieden, die mit denen nie viel an lernen gemacht worden ist brauchen dann natürlich dementsprechend länger sind aber nicht lernunfähig ;-)

eggenberg1  20.08.2015, 16:51
@Anda2910

anda   ,das ist  jetzt nich t dein  ERNST   du unterstützt  es   , dass ein hund auf eine  innentoilette gehen soll???

  ich nehme an du ahst  vergessen--  ironie off --zu beträtigen

eggenberg1  20.08.2015, 16:56

icebear-- wie lange   ist bei dir denn -- etwas länger ??? ich denke  sie ist wohl jetzt ganztags allein    ,sollte das so sein, dann such dir bitte unbedingt einen sitter , der nach ihr guckt .oder nimm das tier  falls möglich mit auf die arbeit .manchmal  sind nachbarn  auch bereit , sich um das tier   ab und an am tag zu kümmern-- probiers einfach aus !! aber  das tier   jetzt  quasie zwingen in die wohung machen zu müssen   das ist schin  grenzwertig  .es garantiert  dir dann keine r, dass  sie sich nicht überall in der wohung löst  und nich tnur in der toilette.einen intakte hündin kann durchaus sehr lange einhalten --laß mal ihre  werte überprüfen  ob noch allles gesund ist.