Längst angeordnete Sitzbänke/Klappsitze zulässig bei G-Klasse?

5 Antworten

Salue

Früher waren solche ungesicherten Längsbänke in vielen Nutzfahrzeugen üblich. Sie dienten zum nicht kommerziellen gelegentlichen Personentransport. Man dachte dabei an Gewerbetreibende, die meistens Material, ab und zu aber auf Mitarbeiter damit mitnahmen.

Wenn dies einmal zugelassen war, gilt dies auch heute noch. Ausnahme wäre, wenn nachträglich ein rückwirkendes Gesetz zur Nachrüstung von z.B. Beckengurten, eingeführt worden wäre. Dies war vor etwa 12 Jahren in der Schweiz der Fall.

Das wüsste aber das Amt auf Nachfrage.

Tellensohn

ky0815
Fragesteller

Also wäre es auch erlaubt wenn das Auto jetzt das erste mal zivil zugelassen wird?

Tellensohn  07.02.2023, 10:03
@ky0815

Du musst, um sicher zu sein, bei der Behörde nachfragen. In vielen Ländern war dies auch zivil zugelassen. Bei uns in der Schweiz gab es sehr viele Liefer- und Geländewagen, die mit Längsbänken ausgerüstet waren.

Tellensohn

Gab es früher häufiger und war zulässig. Mittlerweile ist das nicht mehr erlaubt. Die die das aber noch haben, haben Bestandsrecht

ky0815
Fragesteller

Also wäre es auch erlaubt wenn das Auto jetzt neu zivil zugelassen wird, war vorher beim Militär?

seit 1978 gibt es eine Gutpflicht auch für hinten, wenn das Auto jünger ist, musst du sie nachrüsten mit zugelassenen Befestigungen

ky0815
Fragesteller

Bei Oldtimern muss man allerdings keine Gurte nachrüsten, selbst Blinker müssen nicht nachgerüstet werden.

Das ist keine normale G-Klasse, sondern das Sondermodell Wolf für die Bundeswehr. Für die gelten Ausnahmeregelungen.

ky0815
Fragesteller

Das ist auch kein Wolf, sondern ein Puch G. Aber heißt das, das bei einer zivilen Zulassung die Sitzbänke erlaubt sind?

Das Problem wird hierbei die Anschnallmöglichkeit werden. Die Sitze ja aber wenn du die G Klasse als 7 Sitzer eintragen willst musst du auch für alle Sicherheitswesen wie Anschnallgurte, Airbags etc. sorgen, was wiederum ins Geld geht. Dann kommt ebenfalls die TÜV Abnahme mit auch neuen Kosten.

Frag den TÜV am besten Mal an, der weiß das am besten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

ky0815
Fragesteller

Bei Oldtimern die Serienmässig keine Gurte, Airbags oder sogar Blinker haben, müssen soweit ich weiß keine Nachgerüstet werden. Der alte G hat vorne übrigens auch keine Airbags. Aber dann muss ich mal den TÜV fragen.

Linus634  06.02.2023, 18:54
@ky0815

Ja da hast du auch Recht. Trotzdem könnte es sein, weil es ein Umbau ist aber wie gesagt, der TÜV weiß es am besten :D

ky0815
Fragesteller
@Linus634

Also Umbau ist es nicht, war serienmäßig verbaut, wäre jetzt nur die erste zivile Zulassung.