Lächeln mit zusammen gepressten Lippen - Bedeutung?

5 Antworten

Hi Bine1411.

Mimik ist eines meiner Interessengebiete!

Um mich  von den anderen Antworten etwas abzuheben spekuliere ich nicht nur, sondern gebe Dir eine wissenschaftlich fundierte Antwort.

Wenn es um die Interpretation von Mimik geht, also um die Analyse, ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Aber ich gebe Dir ersteinmal die neutrale Faktenlage. Fett gedruckt sind
Fachausdrücke.

Laut des anerkannten Facial Action Coding Systems (FACS) [http://gnosisfacialis.de/Seiten/facs/facs1.htm]
besteht ein enjoyment smile, also ein aufrichtiges Lächeln aus
Action Units :
6 (Wangen nach oben ziehen) +
12 (wichtig: BEIDSEITIGES Anheben der Mundwinkel) +
25 (Lippen auseinander; Breites Lächeln)
und den dazugehörigen Krähenfüßen um die Augen, was kaum ein Mensch beeinflussen kann.

Ein kontrolliertes Lächeln lässt AU 25 weg und ersetzt es durch AU 24, nämlich einem Lippenpressen, anstatt einem offenen Mund. Auch sind keine Krähenfüße zu sehen.

Soweit so die Wissenschaft.

Wenn ich Dir jetzt noch erzähle, dass es 10.000 Gesichtsausdrücke von 40 Gesichtsmuskeln gibt, wirst Du merken, dass es nicht gerade leicht ist, Mimik zu lesen.

Mit etwas Training lässt es sich aber meistern, und es fühlt sich an wie eine verborgene Superkraft, plötzlich in Menschen hineinsehen zu können
(Nur ein Anreiz falls Du es auch lernen möchest :-) )

Aber wieder zurück zur Frage.
Ich bin mir also "relativ" sicher (Hier wieder mein Argument mit der Wahrscheinlichkeit, denn ich habe es nicht selbst gesehen) dass es sich bei Deiner Frage um ein controlled Smile gehandelt hat.

Hierbei gibt es jetzt ein Problem.
Es gibt mehr als eine Möglichkeit, es zu deuten.

Controlled smiles werden zu 2 Dingen eingesetzt:
1. Höfliches, aber nicht ernst gemeintes Lächeln
2. Vertuschen von anderen Emotionen.

Wobei man sagen kann, dass sich 1. auf 2. bezieht, denn wenn man jemanden gezwungen anlächelt, fühlt man wahrscheinlich auch etwas anderes als Freude.

Also verbirgt er etwas vor Dir.
Der Haken dabei ist zu wissen, was.

Wäre ich dabei gewesen, wäre es vermutlich aufschlussreicher verlaufen, denn, wie gesagt, ich rate Laien vor Spekulationen über Mimik ab.

Es gibt Viele Möglichkeiten.
Er könnte es aus Wut, Verachtung, Angst, Ekel oder sonstigem getan haben.

Ich würde es eingrenzen auf Wut, Ekel, Scham oder Traurigkeit, da man die 4 in wenigen Millisekunden erkennen muss, sonst sind sie kaum auseinander zu halten.

Angst würde ich ausschließen, wenn es ein Lächeln beeinflusst, hättest Du die Angst vermutlich bemerkt.

Nun komme ich wieder zur Wahrscheinlichkeit zurück.
Ich schätze die Chance hoch ein, dass er aus Scham ein controlled smile aufgesetzt hat.

Was das aber bedeutet... Wäre Mimik so einfach, hätten wir durch einfache Befragungen alle Aufenthaltsorte jedes Terroristen der Welt....

Scham hat sehr viele Hintergründe, ich kann Dir also keine (seriöse) Antwort geben. Aus wissenschaftlicher Sicht kann ich nur sagen: Ich bin mir nicht sicher, weil ich zu wenig Infos habe, also sage ich nichts.

Aber noch etwas anderes: Es kann natürlich genauso gut eine Form von Verachtung gewesen sein. Wie gesagt, ich war nicht dabei.

Trotzdem, LG.

ChrisDeMarco  16.06.2017, 18:00

Alle Formen der Verachtung sind asymmetrisch und generell muss man die Mimik immer zum passenden Kontext sehen.

Wenn hier Fragen zur Mimik bzw allgemein zur nonverbalen Kommunikation gestellt werden, kann man praktisch immer nur raten.

Man hat es selbst nicht gesehen und kennt eben meistens auch nicht den Kontext dazu.

Ein lächeln im Sinne von AU24 kann auch einfach bedeuten, das es zwar ein echtes lächeln ist er sich aber auch selbst den Mund verbietet. Was wiederum etwas damit zu tun haben kann, das er es eilig und keine Zeit für eine verbale Kommunikation hatte oder eben auch keine Lust.

Man merkt, es gibt so viele Möglichkeiten welche Bedeutung und vorallem welchen Hintergrund eine Mimik haben kann, das solche Fragen einfach nur rein spekulativ beantwortet werden können.

Ich frage mich manchmal, ob es den Fragestellern wirklich weiter hilft wenn man die Frage spekulativ beantwortet, oder ob es sie noch mehr verwirrt.

Micromanson  18.06.2017, 21:29
@ChrisDeMarco

Nur sind Spekulationen oft die einzige Möglichkeit zu antworten, wenn man - wie erwähnt - selbst nicht dabei war.

Somit kann der Fragesteller mit der Antwort anfangen, was er/sie möchte.

Warum soll es nicht ehrlich sein? Manche Lächeln nunmal ohne Zähne zeigen. Mach ich auch so.
Du meinst bestimmt das unechte Lächeln, das durch fehlende augenmimik erkennbar ist.

Micromanson  21.04.2017, 21:32

Augenmimik? Du meinst so wie das Bootschiff? :-D

wurstbemmchen  21.04.2017, 21:35

Bootschiff???

Ich meine damit das sich die Augen bei einem echten Lächeln mitbewegen. Bei einem falschem nicht.

Ich denke du solltest hier nicht deinen Fokus auf das Lächeln legen, jeder lächelt anders. Kommt ja auch immer ein bisschen darauf an wie du reagierst bzw ob du auch lächelst. ;)

Aber wenn er dich wegen dir umdreht, dann muss er ja irgendwas gesehen haben was er noch mal sehen möchte. :)

Warum sollte man(n) sich sonst umdrehen? ;)

Good Luck

Ich denke, ich weiß es nicht, aber das ist schon so ein Zeichen, dass er auf dich steht... aber eher Mädchen/Frauen machen dass, nicht so Männer... Aber es kann schon sein, dass er auf dich steht.. Mehr, kann ich dir leider auch nicht sagen... Es gibt keine Bedeutung dafür, denn es ist einfach so ein Zeichen.. hoffe ich konnte dir helfen

Hat er vielleicht eine Zahnlücke?