Wie nennt man das eigentlich auf Fotos hinsichtlich der Mimik?
das Laecheln, mit Zaehne zeigen. Laecheln ist doch nur mit geschlossenem Mund, oder nicht ? Gibt es dafuer ein einziges Wort (nicht umschrieben) ?
2 Antworten
Der Begriff bedeutet etwas anderes, als du meinst:
Lächeln bezeichnet „nur” das Anspannen der Mundwinkel zur Seite und/oder nach oben. Dabei können die Zähne sichtbar werden oder auch nicht, beides ist Lächeln. Einmal geschlossen, einmal offen.
Lachen dagegen ist nicht nur ein Gesichtsausdruck, es bezieht das Lächeln mit ein und ist ein komplexes Verhalten (Lautäußerung, stoßartiges Atmen, Schulterzucken ...).
Alles aus meiner Sicht, so wie ich es wahrnehme:
Lachen geschieht mit offenem Mund und ist in der Regel mit mehr oder weniger starken Geräuschen verbunden, man hört oft zumindest stoßweisen Atem. Eine herzhaft lachende ältere Dame:
Ist das noch ein Lachen oder doch eher ein Lächeln? Auf jeden Fall sieht dieser Mann sehr glücklich aus. Er strahlt geradezu in die Kamera.
Lächeln kann man mit geschlossenem Mund, aber auch, indem man die Zähne zeigt. Lächeln ist normalerweise freundlich, gutmütig.
Grinsen hat bei Jugendlichen und Erwachsenen oft etwas Angespanntes und Aufgesetztes. Besonders überhebliches Grinsen geschieht oft mit heruntergezogenen Mundwinkeln.
Das Grinsen von Kindern ist meistens verschmitzt, es kann auch ein wenig frech sein, hat dabei aber immer etwas Liebenswertes.
Zwar kein Kind mehr, aber auch bei ihm entdecke ich etwas Verschmitzt-Jungenhaftes in seinem Grinsen: