Laden große Ladegeräte ein Handy schneller als kleine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Watt das Netzteil im Output hat desto schneller kann ein Gerät damit laden, jedoch ist es meistens das Gerät, das die Leitung drosselt, nicht das Netzteil.

Das beste Beispiel dafür ist das iPhone, das lädt nur mit max 15 Watt, egal ob das Netzteil 100 Watt schafft.

nein, die Größe hat nicht direkt was über die Ladegeschwindigkeit bzw. Leistung des Netzteils auszusagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Das Volumen (=Größe) eines Ladegerätes steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Ladegeschwindigkeit der Geräte.

Die Antwort lautet also: Nein.

Für spezifischere Antworten wird eine spezifischere Frageformulierung benötigt. Z. B. ob Du wirklich "Ladegerät" oder eigentlich "Netzteil" meinst. (Ja, das sind verschiedene Dinge! 😉)

kann man so nicht sagen. hier kommt es vor allem auf die Leistung des Netzteils an. Angegeben in Watt.

Üblicherweise, ja