Ladekabel Isolierung defekt - einfach wieder abisolieren?

3 Antworten

Das ist hier nur ein optischer Mangel, der sich vielleicht auf die Zugfestigkeit des Kabels auswirkt; mehr aber nicht. Das Wichtigste hast Du bereits selbst schon überprüft: Der weiß isolierte Innenleiter ist noch unbeschädigt; den Rest sieht man auf dem Foto. Es ist also nur ein Riß in der Außenisolation... und der ist kein Problem.

100€ kostet das Netzteil, einschließlich Kabel, zwar nicht aber entsorgt muß es deswegen auch nicht werden. Was Du machen kannst: Nimm schwarzes Isolierband und wickle es zweilagig fest um die Schadstelle herum. Damit ist das Problem erledigt und wenn Du sauber wickelst, ist es auch recht unauffällig. Du kannst hier auch Schrumpfschlauch nehmen: Das ist etwas sauberer und eleganter... ist dann aber letztlich eine Frage der Optik. Zumachen solltest Du es aber in jedem Fall; und wenn Du auf Optik keinen Wert legst, reichen hier auch ein paar Lagen Tesafilm; passieren kann dann auch nichts.

So als alternativen Vorschlag hätte ich Dir geraten: Nimm, als Sofortmaßnahme, jetzt einfach Tesafilm und informiere Dich im Internet, wo in Deiner Nähe das nächste mal eine Repair Cafe- Veranstaltung läuft (davon gibt es mittlerweile flächendeckend genug :-)). Dorthin gehst Du mit dem Kabel und sie werden Dir, gegen eine kleine Spende, die Schadstelle sicher sauber mit Schrumpfschlauch etc. zumachen. Wenn Du dort einen Fünfer in die Kasse wirfst ist wieder alles gut und für Dich auch sehr viel billiger als ein neues Ladegerät --so mein Vorschlag auch hinsichtlich Müllvermeidung und Nachhaltigkeit--!

Leon995
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Hab es erstmal mit einem selbstverschweißenden Isolierband gemacht und es funktioniert so. Vielleicht mach ich das irgendwann noch mal mit Schrumpfschlauch, aber das geht erst einmal so.

"Der Preis eines neuen Netzteils liegt bei fast 100€, da das das Netzteil mit extra Power ist..."

Ebay hat hier definitiv genügend Alternativen. Letztendlich kommt der ganze Scheiss ohnehin aus Shenzhen.

Aber hier würde ich tatsächlich das Kabel nur zusätzlich isolieren.

Leon995
Fragesteller

Danke, aber die 127W Variante gibt es nur von Microsoft selber. Wie dem auch sei, hab es nun abisoliert und es funktioniert! Danke!

Kauf lieber ein neus

Macht am meisten Sinn denke ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperKuhnibert4  09.07.2023, 11:47

Sinn "machen" kann man nicht, und sinnvoll ist es auch nicht. Kaum jemand lässt sein Auto verschrotten, nur weil es Kratzer hat. Und hier kann man problemlos die beschädigte Stelle mit selbstverschweißendem Band umwickeln.