Kupplung Moped geht nicht?

2 Antworten

In deiner Frage erkenne ich kein Problem, denn das, was du beschreibst, ist das normale Verhalten einer Kupplung.

Im Gegensatz zu einem Roller, der eine Fliehkraftkupplung hat, hat die MRT einen Mehrscheibenölbadkupplung, auch einfach Ölbadkupplung oder Nasskupplung genannt.

Es handelt sich bei der Kupplung um eine kraftschlüssige Verbindung, die den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe sicherstellt, bis man sie betätigt, um zu schalten.

Zum Schalten zieht - nicht drückt, man steht ja nicht vor den Moped... - den Kupplungshebel, hebt damit den Druck der Feder in der Kupplung auf, die kraftschlüssige Verbindung zwischen Stahl-/Reibscheiben in der Kupplung wird unterbrochen, dadurch der Kraftfluss vom Motor zum Getriebe getrennt und man kann problemlos schalten.

Die Kupplung kann - wie bei dir - durch einen Bowdenzug betätigt werden aber auch hydraulisch über Geber-/Nehmerzylinder.

Wenn eine Kupplung durchrutscht, sind entweder die Reibscheiben verschlissen oder man hat ein falsches Öl eingefüllt, was nicht für Ölbadkupplungen geeignet ist (steht auf der Flasche).

Wenn eine Kupplung nicht trennt, man deshalb nicht unproblematisch schalten kann, dann ist sie entweder falsch eingestellt oder das Öl ist ungeeignet, weil es zum "Kleben" der Scheiben führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kannst du denn trotzdem die Gänge hoch und runter Schalten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
macronino
Fragesteller

Ja aber wenn ich es schiebe und die Kupplung drücke bringt sich das nichts also das ist gleich als würde ich keine Kupplung drücken 👍

JochenOWL  21.08.2023, 12:45
@macronino

Wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung ZIEHST, solltest du die MRT problemlos schieben können.

Wenn das nicht so ist, trennt die Kupplung nicht oder nicht richtig.

Das kann an einer grundsätzlich falschen Einstellung liegen aber auch daran, dass der Kupplungszug (Bowdenzug) sich gelängt hat und du ihn nachspannen musst.

Es kann auch daran liegen, dass die Kupplungsscheiben kleben, weil ein falsches Öl verwendet wurde, das zufällig in der Garage stand und wo man natürlich nicht darauf geachtet hat (Aufdruck auf Gebinde), ob es für Ölbadkupplungen geeignet ist....

LG

JochenOWL  21.08.2023, 12:56
@AlterHaudegen75

Nunja,

dann war ich mal ausnahmsweise schneller - obwohl ich auf dem Smartphone jeden Buchstaben einzeln tippen muss.

Ich hoffe aber sehr, dich würdig vertreten zu haben :)

Liebe Grüße

AlterHaudegen75  21.08.2023, 13:13
@JochenOWL

****Ich hoffe aber sehr, dich würdig vertreten zu haben :)****

Na das ist jetzt aber mal etwas übertrieben. . . ;)