Kupfer beim Schrotthändler abgeben?

3 Antworten

Hallo!

Das Vorzeigen des Ausweises dient dazu, den Handel mit Diebesgut einzudämmen.

Von daher ist es verständlich, diesen zumindest Vorzeigen zu müssen.

Aber eine Kopie von diesem Dokument dürfen die nicht machen, soweit Du es nicht explizit erlaubst.

https://www.startpage.com/do/search?q=apersonalausweis+kopie+erlaubt

Natürlich dürfen die Händler die Annahme auch verweigern, wenn sie keine Kopie machen dürfen.

Es steht denen grundsätzlich frei einen Handel einzugehen, oder auch nicht.

Es ist schwierig vorauszusagen, wie die Händler reagieren werden.

Ich bin zudem nur ein Laie in diesen Dingen.

Gruß

Martin

macht kein seriöser Händler! Im Gegensatz dazu macht aber auch ein seriöser Händler von deiner Ausweiskopie keinen gebrauch, wenn es nicht zwingend sein muss.

Wenn du z.B. mit orginalverpackten Kupferrohren aus dem Baumarkt ankommst, wo du beim Zurückgeben selbst ohne Kassenbon, manche zeihen dann 10% vom Wert ab, immernoch deutlich mehr als den Schrottwert bekommen würdest, auftauchst, würde er ggf. deine Daten an die Polizei weiter geben. Dazu ist er verpflichtet!

an sonsten landet die Ausweiskopie in einem Aktenschrank. mehr passiert da nicht.

Denk nur bitte daran, dass die Frage nach dem Ausweis alleine noch keinen seriösen Schrotthändler ausmacht.

ein seriöser Schrotthändler wird dir zumindest auf Nachfrage Preise nennen, zu denen er ankauft, würde dir eine ordentliche Quittung austellen, wo die genauen Befunde, Mengen und seine Geschäftsadresse druaf stehen. Außerdem würde er genau wiegen

Ich hab mal für die Firma Kabelschrott abgegeben. Auf dem Kübel, mit dem er gewogen hatte, standen zwei Gewichte:

180 kg und 195 kg auf der anderen Seite. ich hatte nur die 180 kg gesehen, der Mitarbeiter nur die 195 auf der anderen Seite.

Mir war das dann beim Wiegen aufgefallen, als er die 180 kg als Tara angegeben hatte....

Was macht man nun als seriöser Schrotthändler?

Richtig!!!!

  1. einen anderen Kübel besorgen
  2. neuen Kübel probewiegen, checken ob das richtige Tara-Gewicht drauf steht
  3. Kabelreste umladen
  4. erneut verwiegen
  5. leeren, alten Kübel noch mal wiegen
  6. falsche Gewichtsangabe auf dem alten Kübel sicher übermalen (sprühen)

lg, Nicki

Klar, gibt immer irgendwelche "Schrottis", die es mit der Herkunft nicht so genau nehmen.

Die zahlen dir allerdings nicht den Tagespreis.