Kunst oder Musik?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Musik 57%
Kunst 43%

5 Antworten

Zu wenig Infos. Geht's im LK-Wahl? Oder 10. Kl. Realschule? Bei mir gab's beide Fächer nicht als LK, weil TG. In der 10. Kl. wollte ich mit Musik nix mehr zutun haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lenchen2007
Fragesteller

Ich gehe auf ein Gymnasium in die 10. Klasse und musste entscheiden, ob ich Kunst oder Musik weiterführe. Wir haben wieder G9, von daher steht die LK-Wahl erst in der 11. Klasse an

notting  06.04.2024, 16:29
@Lenchen2007

Da ich wie geschrieben zunächst an einer Realschule war, hat es auch deswegen G8 für mich nie gegeben, sondern das war unterm Strich auch G9 ;-)

Du redest also quasi von der Situation, die ich auch in der 10. Kl. hatte, auch wenn ich an einer Realschule war. Kannst du das im OP evtl. noch ergänzen?

notting

Kunst

Bei der gleichen Frage habe ich mich damals für Kunst entschieden.

Musik - da wäre bei mir was rausgekommen, was niemand wirklich ernst nehmen würde. Bin zwar nicht unmusikalisch, aber - Nee - das kann ich nicht.

Kunst - das war glücklicherweise bei uns sehr breit gefächert. Da gab es nicht nur Kunstgeschichte etc, sondern auch die verschiedenen Arbeitstechniken vom Malen übers Bildhauern (Holz + Stein), Weben, auch technisches Zeichnen, Perspektive - also man hat auch viel Handwerkliches gelernt - das war nach meinem Geschmack.

Ich unterrichte beides, habe mich aber damals in der Schule auch immer für Kunst entschieden, obwohl ich Musik auch sehr mochte. Aber Musik war eben daheim schon ein so großes Thema, im Gegensatz zu Kunst und ich wollte einfach künstlerisch kreativ sein.

ABER...im Endeffekt sollte man wählen, was man selbst möchte und vorzieht, nicht, was die meisten aus der Klasse machen. Sehe das leider auch jedes Jahr bei meinen Schülern wieder, die lieber das Fach wählen, das ihnen nicht so liegt, weil eben da der beste Kumpel oder die "bff" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)
Lenchen2007
Fragesteller

Klar, jetzt ist das eh schon gewählt und ich werde das auch nur wegen anderen nicht ändern, zumal mir Musik auch deutlich mehr liegt ;)

Musik

Ich habe immer Musik gewählt. Hatte dann auch Musik-LK 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Musik

wähl nd musik brd ich hab des gemacht und eif nur schlimm

noten lernen is ends kompliziert und dann noch Instrumentalunterricht naaaaaaah eww

Lenchen2007
Fragesteller

Haha, jetzt ist eh zu spät und Kunst ist auch nicht besser.

Instrumentalunterricht haben wir gar nicht. Bist du vielleicht auf einem musischem Gymnasium?

Lenchen2007
Fragesteller
@redr0se14muc

Achso. Naja, bin trotzdem froh, dass wir da keinen Instrumentalunterricht haben 😅