Kumpel aus der Wohnung werfen?

6 Antworten

Er muss lernen für sein Leben Verantwortung zu übernehmen.
Wenn er sich die letzten Wochen nicht um einen eigenen Wohnsitz (& Job) gekümmert hat (trotz Absprache) muss er es wohl auf die harte Tour lernen. Er ist durch seine Untätigkeit selber schuld. Du hast deinen Teil der Abmachung erfüllt.
Klar wenn du siehst dass er sich bemüht aber es findest sich nichts (aus welchem Grund auch immer) und er ist darüber hinaus noch ein wirklich netter Kerl dann kann man die Zeit die er bei dir ist noch ein bisschen ausdehnen.

Wahrscheinlich wird ihm nichts anderes übrig bleiben als
a) in eine Obdachlosenunterkunft zu ziehen
b) wieder dorthin wo er hergekommen ist oder
c) auf die Straße

ich hatte auch mal einen Kumpel der aufgrund von Spielsucht auf der Straße gelandet ist, sich aber nicht um einen Job & Wohnung gekümmert hat. Ich ließ ihn hin und wieder aber regelmäßig bei mir übernachten aber irgendwann als ich gesehen habe dass er es weiter zu handhabt (entweder bei mir übernachten oder bei jemand anderem) hab ich ihn nicht mehr bei mir schlafen lassen bzw. wir haben irgendwann nichts mehr miteinander zu tun gehabt.

Armistead
Fragesteller

Vielmehr ist es so, dass er bis in die Puppen schläft, während ich nebenbei täglich arbeiten gehe und seine Online Games zockt. Und persönlich finde ich das von ihm ziemlich, naja, frech will ich sagen. So sieht für mich zumindest kein sich kümmern aus. In der 1. Woche hier war er einmal bei einer Zeitarbeitsfirma. Von der kam bis heute aber noch keine Resonanz und darauf hat er sich ausgeruht nach dem Motto "Ich kann ja nichts machen, muss ja auf deren Antwort warten." Sonst hat er sich nicht weiter gekümmert und ich will sicher kein schlechter Kumpel sein, aber ich finde wenn einer ein schlechter Kumpel ist, dann doch er, weil er meine Gutmütigkeit ausgenutzt hat oder meinte wenn es soweit ist wird er mich ja eh nicht einfach vor die Tür setzen. Ich bilde mir ein zu sagen, dass diese Maßnahme die folgt seine eigene Schuld ist, für die er mich nicht verantwortlich machen kann.

lalala321q  23.10.2019, 01:02
@Armistead

nein, er kann dich dafür nicht verantwortlich machen.
Er hätte sich am Anfang eigentlich bei so vielen Zeitarbeitsfirmen wie möglich bewerben müssen, nicht nur bei einer. Irgendwas wäre dann schon gegangen. In meiner Stadt (auch Bayern) gibt es zich Stellen von Zeitarbeitsfirmen. So habe ich mich früher auch ne Zeit lang über Wasser gehalten + andere Stellenausschreibungsquellen. Es ging immer was, immer.
Manchmal habe ich auf ner Stelle gearbeitet, die ging dann 2 Monate, in der letzten Woche dort habe ich mich auf ne neue Stelle beworben wo ich dann 2 Tage später angefangen habe.
Wobei ich auch sagen muss, ne Wohnung in meiner Stadt zu finden ist schon nicht einfach. Da musst du drei Monate Lohnnabrechnung vorzeigen, genug veridenen, Schufaauskunft und sonst gibt es sowieso zu wenig Wohnungen in der Stadt weil Studentenstadt.

Armistead
Fragesteller
@lalala321q

Ja, ich hätte es noch verstanden, wenn es mit der Wohnung etwas länger gedauert hätte. Dafür hätte ich ja auch Verständnis. Ich wohne hier auch in einer Studentenstadt in Baden Württemberg und Wohnraum ist rar. Wenn er aber jetzt wenigstens mal den Job gehabt hätte, sodass er mich bei der Miete, Lebenserhaltungskosten etc. unterstützen könnte, dann hätte ich auch gerne noch ein bisschen länger gewartet. Aber so habe ich durch ihn ja auch permanent Mehrausgaben, vermehrte Heizkosten etc.pp. Und das ist einfach nicht tragbar. Und die offizielle Besuchszeit ist nun vorbei und mein Vermieter wird eine Mieterhöhung verlangen zwecks vermehrter Wohnraumabnutzung durch 2 Personen und tut mir leid, aber das kann ich nicht auch noch stemmen. Die Mieten hier sind eh schon teuer. Daher habe ich ihm zu Beginn gesagt, dass der Job oberste Priorität haben muss.

Ich glaube für ,, Kumpels " ist die Polizei schon etwas übertrieben...

Ich würde ihm sagen das er sich eine Wohnung mieten soll und bis dahin soll er dir Miete zahlen sich einen Job suchen und im Haushalt helfen

So noch ca. 2 Wochen ansonsten kannst du ihn gerne rausschmeißen

Armistead
Fragesteller

Naja, ich habe ihm jede Woche gesagt, dass die Zeit läuft. Und vor 2 Wochen hab ich mit ihm ein ernstes Wörtchen geredet. Er hat meist nur unter sich geguckt und geschwiegen. Ich finde nicht, dass ich ihm noch was schuldig bin. Wenn überhaupt war es doch von ihm unfair mich auszunutzen. Und er hat keinen Job bisher und ich kann ihn auch nicht länger finanziell mitschleppen. Das wusste er aber vorher, noch bevor ich ihn holte. Da habe ich ihm diese Zeitbeschränkung genannt.

Tja warum holt man dann auch Leute die nicht mal so enge mit einem sind in die Wohnung? Klare Ansage an ihm das er es nicht ausnutzen soll und dann drohst du

Armistead
Fragesteller

Habe ich getan. Nur scheint er es nicht ernst zu nehmen. Er wäre dann hier halt obdachlos. Er hat zwar einen Wohnsitz, dieser liegt aber fast 600 km weit entfernt. Aber das ist ja nicht mein Problem wie er da wieder hinkommt, oder?

Summerpower2014  23.10.2019, 00:28
@Armistead

Bei meiner Wohnung würde der Spaß aufhören RAUS MIT DEM du hast kein riesen Haus wo er sich unterbringen kann. Ein loyaler Kumpel ist das ja dann auch nich wenn er es zumindest nicht mal ernstnimmt.

lalala321q  23.10.2019, 00:28
@Armistead

Er muss lernen für sein Leben Verantwortung zu übernehmen.
Wenn er sich die letzten Wochen nicht um einen eigenen Wohnsitz gekümmert hat muss er es wohl auf die harte Tour lernen.

SlightlyAnnoyed  23.10.2019, 00:30
@Armistead

Nimm ihm die Wohnungsschlüssel ab und stell seine Sachen vor die Tür. Wenn er sich weigert, die Wohnung zu verlassen dann wäre Polizei das letzte Mittel. Aber irgendwann wird er doch mal rausgehen, oder (zB.wenn er was essen will), dann Sachen vor die Tür und abschliessen.

Armistead
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ja. Er hat ja eine Wohnung (falls noch nicht gekündigt worden) in 600 km Entfernung. Wohne halt in Süddeutschland und er im Osten. Er ist blank wie eine Kirchenmaus, aber das wären auch insgesamt 1200 km Autofahrt, würde ich ihn zurückfahren. Dabei geht es mir nicht mal um die Kilometer. Ich fahre gerne Auto, aber die Benzinkosten für diese Strecke zu übernehmen, nein, das käme für mich nicht in Frage und gerade wenig ist das auch nicht.

lalala321q  23.10.2019, 00:57
@Armistead

Du machst wohl Scherze den Halunken noch 600km nach Hause chofieren.. und dann wieder zurück. Das käme bei mir auf kenen Fall in Frage. Schon mal was vom Tagesticket der Bahn gehört. Da kannst du für 44 Euro einen ganzen Tag lang mit IntReg/RegExpress durch Deutschland fahren. d.h. über 12 Std!!! da kommst du locker von Bayern nach Hamburg z.B.

TeamplayerMicha  23.10.2019, 01:06
@Armistead

Er kann ja auch trampen. Daumen raus und los geht es. Sachen vor die Tür stellen und Tschüß.

Klar kannst Du ihn vor die Tür setzen. Du bist ihm zu nichts verpflichtet.

Ja, das kannst du, rein rechtlich.