Darf ein Vermieter einfach so jemanden rauswerfen?
Hallöchen. Ein Freund hat mir heute erzählt, dass sein Vermieter in der neuen Wohnung ihm sagte, er dürfe keine Leute mehr bei sich in seiner Wohnung schlafen lassen, denn sonst schmeist er ihn raus. Aber darf er das überhaupt? Nur weil irgendwer bei ihm schläft, kann doch ein Vermieter den nicht rauswerfen? Bitte um Antworten Danke :)
12 Antworten
Doch das kann er. Es ist im Mietvertrag genau geregelt, welche Personen in diesem Haus wohnen. Sollte sich jemand "einnisten" ist dies ein Verstoß gegen den Vertrag. Es muss zumindest vorher mit dem Vermieter abgeklärt werden, wenn Freund/Freundin einziehen. Einfach so geht das einfach nciht
Moment. Von "einziehen" ist keine Rede.
Es geht nur darum, hin und wieder jemanden übernachten zu lassen. Das hat nichts mit Untermiete oder sonst was zu tun.
"Einfach so" darf ein Vermieter das nicht - wenn aber die anderen Mieter stärker gestört werden, Gäste dauerhaft mitwohnen oder ständig wechselnde Personen(gruppen) in der Wohnung übernachten, wird das gegen den Mietvertrag verstoßen
Nein, jeder hat das Recht, Besuch zu empfangen. Auch über Nacht.
Es müssen schon andere Gründe vorliegen, wie extremes Fehlverhalten von Seiten des Besuches.
Im normalen Maße stimmt das. Wenn es überhand nimmt, kann es allerdings schwierig werden. Besonders natürlich auch, wenn die Gäste Stress für die Hausgemeinschaft bedeuten. Gewisse Kosten werden pro Person in den Nebenkosten berechnet und das würde dann ja auch nicht mehr passen.
Schlicht und einfach - jeder darf "jederzeit" ( bis zu ca. 6 Wochen gilt jemand als Besuch ) Schlafgäste in seine Mietwohnung einladen / aufnehmen. Das geht einen Vermieter nichts an und berechtigt ihn noch viel weniger Mieter und Schlafgäste hinauszuwerfen.
Tja und ein Vermieter hat auch nichts in der Wohnug eines Mieters "zu suchen".
Nur wenn der Besuch länger als 6 Wochen bleibt, kann er das untersagen.
Er hat nur eine Nacht einmal eine Person übernachten lassen und danach sagte der Vermieter zu ihm wenn er noch einmal eine Person (nur für eine Nacht) übrnachten lässt, schmeißt er ihn raus.