Kühlschrank nach liegendfahrt 24 Stunden stehen lassen?
MoiMoin
Verständnisfrage...
Warum muss ein Kühlschrank der 20 Minuten während des Transports gelegen hat 24 Stunden danach stehen gelassen werden?
Wenn das Kühlmittel eine halbe Stunde Zeit hatte sich dem System unglücklich zu verteilen warum braucht es danach 24 Stunden um wieder dorthin zurückzufinden wo es hingehört?
Ich habe einen Kühlschrank transportiert, der hat insgesamt 20 Minuten auf der Seite gelegen und ich halte diese 24 Stunden Faustformel für eine ganz Waage pauschale Aussage bei der man sicher sein kann das auch der letzte Hauch Kühlmittel den Rückweg gefunden hat aber braucht es doch nicht länger wie eine Stunde um bis zum tiefsten Punkt das Systems wieder zurückzufinden denn es ist das dasselbe System daher macht es doch keinen Sinn dass es länger von B nach Art zurück braucht wie es vorher von A nach B gebraucht hat. Es ist doch dasselbe System dasselbe Mittel und warum sollte es zum zurücklaufen länger brauchen wie zum Verteilen das ergibt überhaupt keinen Sinn...
Leider bin ich dumm geboren und vor kurzem noch ein Blödheit erkrankt daher bin ich leider immer gezwungen Neues zu lernen weil ich nicht alles schon von vornherein beherrsche und würde mich freuen wenn hier jemand Zeit hat mich mal aufzuklären
4 Antworten
Mit "Kühlflüssigkeit" hat das alles nichts zu tun, wenn der KS auf der Seite gelegen hat, wo das dünne Rohr aus dem Kompressor geht, so kann eine kleine Menge Öl in den Verflüssiger gelangen, nach 15 Min. stehen lassen ist wieder alles zurückgelaufen, sollte es bis zum Trockner kommen, so wird es für ca. 1 Std. eine leichte Verstopfung im Kapillarrohr geben, die sich aber von alleine wieder auflöst.
Weil diese Aussage von den Herstellern kommt die ja bei einer Lieferung haften...und die gehen auf Nummer sicher.
Natürlich kannst du den Kühlschrank auch nach einer halben Stunde wieder in betrieb nehmen...
Sehe ich genauso denn es ist einfach einen dummen Menschen pauschal zu sagen warte bis morgen als sie mit irgendwelchen komplexen Aufgaben wie einen Zeitabstand zu bemessen zu überfordern weil bis morgen warten kapiert praktisch jeder da gibt's dann auch nicht so viele Rückfragen wie " eine Stunde nach dem Auspacken oder eine Stunde nachdem das Gerät ausgeliefert wurde? Oder" wir mussten das Gerät noch mal ganz kurz einen Zentimeter zur Seite schieben müssen wir noch mal eine Stunde warten bevor wir den in Betrieb nehmen können" was ungefähr 80% aller Anfragen beim telefonischen Kundenservice ausmacht die dann entfallen.
Was ich auch geil finde ist die Aussage das man beim Auto nur mit kaltem Motor das Öl kontrollieren darf weil es nach kurzer Fahrt verteilt und ausgedehnt ist und damit das Ergebnis verfälscht.
Wenn Du jemand bist der nachfragen muss wie und wann man den Ölstand bei einem Motor prüft dann schau um Himmels willen in jedem Moment in dem es dir in den Sinn kommt weil es gravierende Konsequenzen hat wenn da kaum noch Öl drin ist und du nicht nachschauen wirst weil es dir grad wieder an der Tanke in den Sinn kommt und du mal wieder glaubst du denkst morgen früh vor der Abfahrt noch dran das zu kontrollieren denn wer drauf hingewiesen werden muss das ein Motor Öl benötigt sollte so oft es geht nachschauen und wenn es dabei gut ausschaut dann trotzdem morgen früh nochmal schauen aber wenn es bei warmen Motor schon kaum Öl am Stab gibt dann lass den Karren stehen und Lauf zum Ölhandel um Öl zu kaufen...
Naja...
Danke für die Rückmeldung
Hallo
Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.
Gruß HobbyTfz
Hallo da ist Kühlflüssigkeit drin, die muss erst wieder nach unten im Behälter sammeln, nach 24 Std. ist die Garantie gegeben, das alles unten ist. sonst kann der Kühlschrank schaden nehmen.
wie lange das braucht wissen wir nicht, da wir nicht reinschauen können, die 24 Std. haben dann schon ein Sinn.
MoiMoin
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Natürlich verstehe ich was der Grund ist aber es ist vom Hersteller als Vorgabe mit 24 Std. benannt damit es jeder kapiert das Gerät erst am nächsten Tag einzuschalten und nicht weil es wirklich 24 Std dauern wird bis sich die Flüssigkeit wieder unten befindet.
Es ist halt sehr großzügig angegeben weil der Hersteller damit die geringste Erklärungswelle verursacht von Kunden die der Hotline auf den Keks gehen weils irgendwo eine Möglichkeit gibt etwas zu fragen und weil es sicherer ist um etwas zu garantieren möglichst viel Polster einzubauen.
Keine Flüssigkeit braucht 24 Stunden bis zum tiefsten Punkt im Kühlsystem eines HaushaltsKühlschranks...