Wann neuer Kühlschrank und Gefrierschrank nutzbar?
Am Mittwoch habe ich einen Kühlschrank bekommen. Aus zweiter Hand also gebraucht. Oben Kühlschrank unten Gefrierschrank.
Da er liegend transportiert wurde, wurde mir gesagt ich muss ihn 24 Stunden stehen lassen.
Heute habe ich ihn an seinen eigentlich vorgesehenen Platz gestellt. Da dafür ein anderer Schrank umgeräumt werden musste und ich unter der Woche keine Zeit hatte, konnte er erst heute an seinen vorgesehenen Platz gestellt werden.
Bis dahin stand er seit Mittwoch im Schlafzimmer.
Nun habe ich ihn auch direkt angesteckt. Meine Frage ist jetzt, wie lange muss ich warten bevor ich die Sachen aus dem alten Kühl und Gefrierschrank in den Neuen packen kann. (auch hier habe ich gehört das ich 24 Stunden warten muss damit er sich auf die richtige Temperatur einstellen kann bevor Lebensmittel in den Kühlschrank oder Gefrierschrank kommen.)
Und kann ich auf den alten Kühlschrank der dann nur noch zum lagern genutzt wird (aber abgesteckt) die Mikrowelle stellen?
Ich weiß nur das eine Mikrowelle die Kühlwirkung des Kühlschranks unnötig belasten würde. Aber wenn man ihn nicht mehr nutzt und er abgesteckt ist sollte das doch kein Problem sein oder?
3 Antworten
Du kannst den neuen Kühlschrank einräumen, wenn er kalt ist. Wenn Du eine gewisse Menge an Kühlgut hast, kannst Du eventuell auch direkt umräumen, denn die Produkte sind ja kalt und helfen dabei, den neuen Kühlschrank abzukühlen.
Klar kannst Du auf den ungenutzten Kühlschrank eine Mikrowelle stellen. Nicht mehr betriebene Kühlschränke mit geschlossener Tür riechen nach kurzer Zeit allerdings oft unschön im Innenraum. Zumindest ein paar Wochen solltest Du ihn auslüften lassen.
Im Übrigen denke ich nicht einmal bei einem genutzten Kühlschrank, das eine darauf stehende Mikrowelle ein Problem wäre. Klar sollte ein Kühlschrank nicht extra erwärmt werden. Er sollte also nicht direkt neben dem Backofen stehen, da wird ja manchmal stundenlang drin gebacken. Die Mikrowelle ist aber nur ein paar Minuten an und erwärmt sich außen gar nicht wesentlich.
Wichtig für den Kühlschrank ist eine gute Luftzirkulation auf der Rückseite, damit er die Wärme los wird.
Ok das mit dem Geruch von alten bzw ungenutzten Kühlschränken wusste ich noch nicht. Aber gut zu wissen. Dann werde ich die Tür möglichst offen lassen.
Schätze deutlich schneller.
Unser reiner Gefrierschrank schafft 1°C in 5 Minuten, wenn er leer ist (als Anhaltswert).
Nimm 7 °C als Zielwert.
Oder anders: wenn der Motor aus geht, sollte die Zieltemperatur erreicht sein.
Ja gut nach dem Motor kann ich nicht gehen. Den höre ich nämlich nicht. ^^ Aber wenn ich mit etwa 1 Grad aller 5 Minuten gehe. Sollte er ja bereits fertig sein. Ich habe ihn vor ungefähr 1 1/2 - 2 Stunden angesteckt.
Der neue Kühlschrank müsste eigentlich ziemlich schnell seine Betriebstemperatur erreicht haben und nicht erst nach 24 Stunden. Du kannst also schon umräumen. Und klar, kannst du die Mikrowelle auf den alten Kühlschrank stellen, wenn du diesen nicht mehr benutzt.