Kühlschrank macht plötzlich keine Geräusche mehr, und alles taut auf - Was kann ich tun?
Hallo,
Mein Kühlschrank macht seit 2 Tagen keine Geräusche mehr, und im Gefrierfach fängt alles an aufzutauen. Hinten am Kühlschrank ist alles Kalt (Wärmetausch findet nicht statt ?). Was kann passiert sein ? Ich habe wirklich Angst dass mir alle meine Nahrungsmitel jetzt kaputt gehen, was kann ich tun ? Der Kühlschrank kann doch nicht einfach so kaputt gehen ? Es ist eine Kombination aus Kühlschrank mit einem kleinen Gefrierfach darüber. Das Licht im KS funktioniert noch, nur kühlt er nicht mehr - egal auf welcher Stufe. Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann, habe wirklich panik gerade weil ich sehr viele Lebensmittel darin habe.
Danke an euch alle ! Ich habe die Tür kurz aufstehen lassen, und jetzt ist der Kompressor wieder angesprungen. Vielen vielen Dank nochmal an euch alle ! <3
Ich muss schon sagen, diese Community ist wirklich Super ! Ihr seid die besten !
Soooo, Iih habe folgendes gemacht, um den Kühlschrank für's erste wieder vollständig zum laufen zu bekommen: Zuerst den Kühlschrank vom Strom getrennt, dann das Teil im Kühlschrank an dem die Glühbirne befestigt ist (Elektronik) herausgeschraubt und das Thermostat betrachtet. Es war verschmutzt, also erst mal gereinigt, und dann wieder eingesetzt. Das hat wunderbar funktioniert, er läuft jetzt wieder einwandfrei. Danke nochmal an alle die so schnell und hilfreich geantwortet haben !
12 Antworten
Kompressor/E-Motor defekt. Bedeutet meist wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn er jünger als 2 Jahre ist und der Hersteller eine Garantie gibt, kannst du ja versuchen, ihn zu reklamieren.
Wenn nicht irgendwo eine Sicherung raus geflogen ist, ist dein Kühlschrank wohl defekt. Wenn noch Garantie vorhanden ist kannst du reklamieren, sonst brauchst du wohl einen neuen.
Naja, was soll das schon mit der Glühbirne im Flur zu tun haben? Und wenn im Kühlschrank eine Sicherung rausfliegt, wenn vorhanden, ist ja dahinter auch was kaputt. Die geht ja nicht ohne Grund raus.
Sicherungen sind häufig raumbezogen, zb. Küche, Schlafzimmer usw. Um sicher zu gehen das es nicht an der Steckdose liegt, einfach mal ein anderes Gerät daran testen.
Dachte dass es eventuell an den Ampere liegen könnte oder etwas in der Richtung. Also dass es eine Überlast gab in irgendeiner Form.
Ich würde sagen da muss ein neuer Kühlschrank her. Klingt nach einer defekten Pumpe oder Motor.
Das klingt tatsächlich nach Totalschaden. Monteur anrufen oder gleich einen neuen kaufen.
Alle Lebensmittel fest in Zeitungspapier verpacken und dicht gepackt an einen kalten Ort legen, damit sie lange halten.
Nicht einkaufen, sondern die Vorräte aufessen
Das Thermostat spinnt, es schaltet immer wieder aus. Ich werde ein Ersatzthermostat bestellen
Mist... Mit sowas hatte ich gerechnet... Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, einen neuen Kühlschrank kann ich mir niemals leisten in der momentanen Situation :(
Schau in deiner Stadt nach ebayanzeigen, Verschenkforen im Netz oder bei facebook. Kühlschränke werden oft verschenkt.
Mach dir nicht so eine Panik. Wie gesagrt es ist kalt genug. Und das bestimmt noch bis nach Neujahr:-)
Ich habe meine n Kühlschrank sogar ausgeschaltet. es lagert alles auf dem Balkon in einem Korb. Geht prima. Und spart Strom..
Kommt wohl drauf an wo man wohnt. Würde bei mir nicht funktionieren. Da ist höchstens mal ein kühler Tag zwischendurch
Inganz Deutschland iast eas dochmomentan kalt. Und die Sachen bleiben auch bei +7 C frisch. Kälter ist es im Kühlschrank auch nicht.
Es ist doch kalt genug draußen. Stell deine Sachen in einem Korb oder Karton doch einfach auf den Balkon.
Und dann sieh zu das du einen neuen Kühlschrank bekommst.
Das Licht geht noch, kann es sein dass es eine andere Sicherung ist ? Vielleicht eine im Kühlschrank selbst ? Weil vor kurzem im Flur das Licht ausging, bzw eine Birne kaputt ging