Kühlschrank - Krankheitsviren?

5 Antworten

Vielleicht noch zur Info: der Kühlschrank und das Küchenhandtuch beherbergen mehr Bakterien, als jede Klobrille 😃👍🏻

Die Keime sollen also 3 Tage überlebt haben?

Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Sorgen würde ich mir eher machen, wenn die Kollegin selber krank wäre und dir eben die Hand gegeben hätte.

Da ist deine Tastatur oder dein Handy die schlimmere Keimquelle.

LaylaFan15
Fragesteller

Ähm, sie war Samstag bei ihrer Tochter und hat heute Morgen Sachen im Kühlschrank rausgetan etc. Also wenn dann könnte sie es quasi schon im Körper haben, noch keine Symptome aber schon Viren verbreiten.

Meine Tastatur desinfiziere ich jeden Morgen und mein Handy auch öfter. Außerdem fasse ich mein Handy nur an, wenn ich meine Hände gewaschen oder desinfiziert habe.

Koernchen79  27.02.2023, 12:05
@LaylaFan15
Meine Tastatur desinfiziere ich jeden Morgen und mein Handy auch öfter. Außerdem fasse ich mein Handy nur an, wenn ich meine Hände gewaschen oder desinfiziert habe.

Du hast eine Keimphobie, die solltest du mal behandeln lassen. Der Körper braucht hin und wieder mal Viren und Bakterien um Abwehrkräfte aufbauen zu können.

LaylaFan15
Fragesteller
@Koernchen79

Ja ich weiß, dass ich die habe. Ich habe halt am meisten Sorge, dass ich mich mit MDG anstecke, weil ich halt Emetophobie habe. Wie kann man sowas denn behandeln lassen?

0Naya0  27.02.2023, 10:39

Nur als Randinformation

Nororviren können durchaus c.a. 12 Tage auch ausserhalb des Wirts überleben, solange niemand desinfiziert. Selbst wenn man nur ein einzelner Virus nicht erwischt, kann der 12 Tage später jemanden abstecken. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ausserdem, auf Händen, die ja gewaschen werden hat auch der Noro keine Chance

0Naya0  27.02.2023, 11:00
@Stellwerk

Naja, man kann auch symtomfrei noch c.a. zwei Wochen ansteckend sein :D deswegen, der Noro ist tückisch

Seit Samstag wird sie sicher ein paar Mal die Hände gewaschen haben.

LaylaFan15
Fragesteller

Ja, aber trotzdem könnte sie es ja schon im Körper haben und es verbreiten.

Der Kontakt mit Deiner Kollegin und in einem Raum zu sitzen, ist jedenfalls gefährlicher.

"Ich habe einen Joghurt in den Kühlschrank gestellt. Könnten da jetzt Viren dran sein?"

Nein.

LaylaFan15
Fragesteller

Ich sitze nicht mit ihr in einem Raum - habe ein Einzelbüro.

Hallo

Also erstmals kurz: Viren leben nicht. Sie sind einfach Partikel, Information.

Bakterien leben, und die überleben auch den Kühlschrank

Also in dem Sinne, ja, die Möglichkeit gibt es, auch wenn sie klein ist. Aber; eine Grippe ist gesund, macht dich doch nur stärker

LG

LaylaFan15
Fragesteller

Ich möchte aber keine MDG haben. Also könnten da welche im Kühlschrank sein und ansteckend sein? Sie hat meinen Joghurt nicht angefasst.

Stellwerk  27.02.2023, 10:50
@LaylaFan15

Bei allem Verständnis für Emetophobie, aber das ist echt schon paranoid.

Ich sags mal ganz deutlich: wenn sie nicht beim Klogang Sch..sse an den Fingern hatte und das dann direkt auf deinen Joghurtbecher geschmiert hat, dann ist das schlicht unmöglich, was Du hier konstruierst.

Satiharu  27.02.2023, 10:52
@LaylaFan15

Wasch doch einfach zuvor und danach die Hände? Wenn, dann wäre doch nur der Becher kontaminiert.

LaylaFan15
Fragesteller
@Stellwerk

Sie hat ja eh noch nichts, aber sie könnte es ja im Körper haben und somit Viren verbreiten. Auch am Löffel z. B.