Kühlschrank - Viren/Bakterien überleben?

3 Antworten

Hey,

bin genauso, wie du. Hab auch Emetophobie. Reche mir auch immer alles aus, wenn man es so sagen kann. Passe auch immer auf usw.
Kann dir aber sagen, dass es echt unwahrscheinlich ist, dass du dich ansteckst, weil:

  1. Müsste sich einer der Kollegen erstmal bei der Kontaktperson angesteckt haben.
  2. Müssten die Vieren sich im Kühlschrank ausbreiten, was sehr sehr unwahrscheinlich ist.
  3. Müsstest du dich erstmal an den Vieren aus dem Kühlschrank anstecken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krisskross19
Fragesteller

Gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.

Dann rechnest du auch quasi aus wie viele Tage vergangen sind (Inkubationszeit)? Nach 5 Tagen ist es wahrscheinlich unwahrscheinlich, dass man dann oder später MDG bekommt oder?

Ich weiß ja nicht, was das Kind von dem Kollegen hat/hatte. Da wäre es dann natürlich etwas wahrscheinlicher, dass der Kollege sich angesteckt hat.

Und bei der Kollegin, die Samstag bei ihrer Tochter war, hätte es ja eigentlich schon ausgebrochen sein, wenn sie sich angesteckt hätte oder?

Wie würden sich denn die Viren im Kühlschrank verteilen? Und vorallem packen die Kollegen ja nicht meine Dosen an, wo das Essen drin ist. Da ist es eigentlich echt unwahrscheinlich.

In welchen Kühlschrank würdest du es denn reinstellen?

Wäscht du dir auch öfter die Hände? Ich kann z. B. auch nichts essen, wenn ich meine Hände vorher nicht desinfiziert habe.

Schränkt es dich sonst auch etwas ein?

disneyisbad  02.03.2023, 06:28
@Krisskross19

Du machst dir zu viele Gedanken. Vermutlich leidest du an einer Zwangsstörung. Vor dem Essen sollte man sich die Hände waschen, jedoch nicht desinfizieren, das macht überhaupt keinen Sinn, es schädigt die Haut und es zerstört das Mikrobiom auf der Haut.

Krisskross19
Fragesteller
@disneyisbad

Es geht mir hierbei nur darum, wenn jemand der krank war bzw. noch in der Inkubationszeit ist und Viren schon verbreitet, und dann was in den Kühlschrank stellt, ob sich die Viren dann auf meine Dose übertragen können, sodass ich krank werde, wenn ich die anfasse.

disneyisbad  02.03.2023, 08:06
@Krisskross19

Viren halten sich generell bei kalten Temperaturen, aber wenn es kein tödliches Virus ist, dann ist das egal. Ich hab selber OCD also hör auf damit, ich versuchs auch so gut ich kann. Es ist wichtiger für deine Gesundheit, dass du was isst als ob du einen Virus kriegst!!!

disneyisbad  02.03.2023, 08:15
@Krisskross19

genau. kannst danach ja die hände waschen (maximal 20 sekunden und keine desinfektion) und gut ists.

In Kuehlschraenken sind do viele Keime, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an. Wasch dir einfach die Haende vorm Essen, das hat im Laufe der Menschheit immer geklappt.

Krisskross19
Fragesteller

Es geht mir hierbei nur darum, wenn jemand der krank war bzw. noch in der Inkubationszeit ist und Viren schon verbreitet, und dann was in den Kühlschrank stellt, ob sich die Viren dann auf meine Dose übertragen können, sodass ich krank werde, wenn ich die anfasse.

Bei kühlen Temperaturen können Bakterien überleben, aber sie vermehren sich sehr langsam. Im Grunde genommen kommt der Körper wunderbar mit Bakterien zurecht, nur nicht mit extrem vielen auf einmal oder verdorbenen, zersetzten Produkten, deswegen ist die Temperatur relevant.

Wenn jemand direkt etwas gegessen hat und danach krank würde, würde ich dasselbe nicht mehr essen. Ich würde mir aber keine Sorgen wegen der Kühlschrankumgebung machen, da das eine Phobie oder Zwangsstörung ist. Ich weiß nichtmal was MDG ist, ich weiß dafür über andere unnötige Krankheiten bescheid.

Iss ein Pudding man, der beruhigt, mit Vanille oder so. Und hör auf zu denken. Wenn du krank wirst, du wieder gesund werden und dann ist auch alles gut. Fast alle Krankheiten sind prima behandelbar.

Krisskross19
Fragesteller

MDG heißt Magen Darm Grippe.

Es geht mir hierbei nur darum, wenn jemand der krank war bzw. noch in der Inkubationszeit ist und Viren schon verbreitet, und dann was in den Kühlschrank stellt, ob sich die Viren dann auf meine Dose übertragen können, sodass ich krank werde, wenn ich die anfasse.

disneyisbad  02.03.2023, 08:09
@Krisskross19

Die Viren lauern vermutlich überall und du wirst deswegen aber nicht krank werden. Viren in kleiner Menge sind nur dann gefährlich, wenn du gerade geschwächt bist - deswegen kriegt man z.B. Schnupfen wenn man unterkühlt ist, alkoholisiert oder anderweitig geschwächt. In großer Menge wirst du auf diese Weise vermutlich nicht in Kontakt damit kommen.