Wie lange überleben durch Schmierinfektion auf Edelstahl-Besteckköpfe aufgebrachte Krankheitsüberreger (Bakterien, Viren, Pilze)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Edelstahl überleben kaum Bakterien oder Viren es werden nach dem Waschen usw nach einigen Stunden oder Minuten, 99% verschwunden sein.

Kommt drauf an, welcher Erreger das ist.

Noroviren einige Tage, aber es gibt auch welche, die es Monate auf trockenen Oberflächen aushalten können, wenn diese nicht geputzt werden.

Hoffentlich lange genug, damit der Nächste auch was davon hat und sich so immunisieren kann.

Das kann so pauschal nicht gesagt werden, jeder Krankheitserreger hat eine andere Lebenserwartung.