Kühler verdeckt RAM?

4 Antworten

Laut Website solltest du kein Problem haben, da der Kühler Ram Module jeglicher höhen unterstützt

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe keine Lust mir das genau Datenblatt des DR2 reinzuziehen aber da sollten alle Abmessungen erfasst sein. Es kann jedenfalls kritisch werden. Nimm vielleicht die Viper Steel 3,6GHz CL18 DIMMs, die sind ähnlich teuer, niedriger und flotter. Ich glaube es sind sogar Micron E-Dies verbaut.

Alternativ (oder zusätzlich) kannst du auch einen Kühler nehmen der etwas verschoben ist wie der Brocken 3 (der übrigens Dank des großen Finnenabstand auch bei niedrigen rpms extrem gut kühlt).

Hol dir lieber eine PCIe SSD über den m.2 Anschluss, ähnlich teuer sind HP EX900 oder 920, schau auf jeden Fall, dass kein QLC NAND genutzt wird.

Die PSU ist weit übers Ziel hinaus geschossen, ein 500W Pure Power 11 reicht völlig (alternativ Antec Earthwatts 550 oder Seasonic Focus 500).

Ansonsten sieht's gut aus, persönlich würde ich eher Dark Wings oder wenn das Budget es hergibt zu Noctua mit LNA Lüftern greifen aber wenn du's bunt magst ist das schon okay.

argameplay
Fragesteller

Habe einen anderen Lüfter genommen, welcher nach der offiziellen Seite her passt :) Danke!

kann durchaus sein das du in A1 keinen riegel rein bekommst, da du aber nur 2 riegel hast und die erstmal in A2 und B2 kommen sollte das passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
argameplay
Fragesteller

Danke, hatte schon Angst :D

Krabat693  06.06.2020, 14:16
@argameplay

zur not gibts Fernabsatzgesetz, dann schickste halt den RAM oder den CPU Kühler zurück und kaufst was anderes.

Ja, RAM ist ziemlich hoch und kann im Weg sein. Nimm einfach Crucial Ballistix RGB, sind eh besser

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4bl-a2222849.html

Und statt der 2060 Super die 50€ günstiger und etwas schnellere RX 5700 XT

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html?hloc=de

Die Lüfter sind ziemlich sinnlos, da du ne Corsair Commander PRO oder Lighing Node PRO brauchst, um sie zu steuern

Das Pure Base 500 hat echt beschissenen Airflow, nimm bitte den Nachfolger, das Pure Base 500 DX

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html

Beim Netzteil reichen 500 Watt völlig

argameplay
Fragesteller

Ok, RAM nehme ich. Warum? Reicht eine 2060S nicht. Man kann bei einer Konfiguration immer was ändern, perfekt ist es nie. Ich finde es so gut. Muss die Lüfter nicht steuern. Gehäuse... Na gut. Hat einen Grund, warum ich 700W nehme.

sgt119  06.06.2020, 14:22
@argameplay
Warum? Reicht eine 2060S nicht

Reicht schon, aber du kriegst mit der 5700 XT ne schnellere Karte für weniger Geld

Muss die Lüfter nicht steuern

Dann nimm Silent Wings 3. Sind besser als die Corsair Dinger. Wobei beim Pure Base 500 DX schon 3 gute dabei sind, reicht eigentlich

Hat einen Grund, warum ich 700W nehme.

Sag jetzt nicht Zukunftssicherheit

argameplay
Fragesteller
@sgt119

Ne, nehme das ganze als "TestPC" und werde immer mal wieder etwas umbauen und Hardware testen. Haben aber kein RGB und kühlen nicht viel besser.

argameplay
Fragesteller
@sgt119

*Die vorinstallierten Lüfter sind sau laut.

sgt119  06.06.2020, 14:29
@argameplay
Haben aber kein RGB und kühlen nicht viel besser.

RGB funktioniert ohne extra Steuerung bei den Corsair Lüftern ohnehin nicht, das ist daher kein Argument. Die Silent Wings sind allerdings deutlich leiser

Aber wie gesagt, beim 500DX sind schon 3 gute Lüfter dabei

argameplay
Fragesteller
@sgt119

Die leuchten Automatisch wenn ich den PC anschalte. So laut sind die nicht.... Die drei vorinstallierten Lüfter sind übrigens noch lauter. Ich belasse meine Konfiguration so. Die Radeon finde ich nicht so schön und hätte gerne RTX. Gehäuse ist doch eigentlich fast gleich. Habe das gleiche Gehäuse in schwarz und es ist sehr gut.