Passt die Konfiguration so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

im Prinzip passt alles zusammen. Die Teile sind nur etwas exotisch und teuer, aber das soll deine Sache sein.

Das einzige was nicht vorab garantiert werden kann, ist die Funktion mit DDR4-3600 RAM, da der Prozessor nur bis DDR4-3200 RAM unterstützt. Darüber hinaus ist es dann overclocking für den Speichercontroller in dem Prozessor, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Deshalb kann die sichere und stabile Funktion mit DDR4-3600 RAM nicht vorab garantiert werden, sie ist lediglich möglich. Außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller und das bei den Preisen dafür. Der i5 12600K ist ja nicht gerade günstig.

Es kann sein, das du für die ARGB Lüfter noch ein ARGB Splitter oder ARGB Hub benötigst, da das Mainboard wahrscheinlich nicht genügend ARGB Pin Header hat um die ARGB LED's alle Lüfter anschließen zu können.

mfG computertom

Hallo,

nun hast du schon ordentlich zugeschlagen, dann kannst du auch noch die 50€ opfern und eine i5-13600K nehmen, dann hast du die neueste und etwas mehr Reserven. Ich schätz dichs so ein, dass du irgendwann eine schnellere Grafikkarte einbauen willst(wahrscheinlich Q3-4/2023)😊 Vielleicht wäre ein 1000W Netzteil auch nicht verkehrt? (10€+)

Be-Quiet! PURE POWER 11 FM 1000W (BN325) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Sonst ist alles recht hochwertig und passt gut zusammen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Eine 360er Wasserkühlung? Was hast du mit dem System vor? Willst du damit deine Wohnung heizen oder einen Übertaktungsrekord für den i5 12600 brechen? Wenn schon so übertakten, dann doch wohl mit einem i7 oder i9, das macht den Kohl dann auch nicht fetter als er schon ist.

Die ASUS TUF RX6900XT ist preiswerter als die 3070Ti, nicht wesentlich schlechter und vor allem stromsparender.

Willst du nicht übertakten, dann tut es auch ein 750 Watt Netzteil für diese Konfiguration.

"Funktionieren" wird das schon.

Funktionieren wird der so bestimmt.

Aber zu den Verbesserungsvorschlägen: Eine RX 6900 XT bekommst du schon für 730€. Also günstiger als die 3070Ti und auch noch deutlich schneller!

Und für den 12600k wirst du keine Wasserkühlung brauchen. Sieht vlt. cool aus, aber kostet mehr und wird nicht unbedingt mehr bringen als ein guter Luftkühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Würde eine AMD RX 6800 XT oder gar RX 6900 XT statt der 3070 ti nehmen. Da hast du mehr Leistung für weniger Geld.

CPU könnte man die 13te Generation nehmen, dann bist du da auf aktuellen Stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge