Passt die Konfiguration so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht besonders dolle. Der ryzen Prozessor ist absolut überteuert (der hat neu Mal 160€ und mehr ist der auch nicht wert).

Nehm lieber ein Intel i5 11400f oder 12400f (kommt Anfang 2022 raus).

Der 11400f ist in jeder Hinsicht schneller und kostet weniger. Dazu nen 30€ Luftkühler von z.b. bequiet und nen H510 Board. Dann kannst du da denk ich ne RTX3070 mit Glück verbauen oder eine rx6700xt

Immanuel20062
Fragesteller

Vielen Dank!

ILM321  31.12.2021, 14:16
@Immanuel20062

Hab selbst Mal ne config gemacht: https://geizhals.eu/?cat=WL-2362205

Ist nicht ganz die 3070 geworden aber die rx6600xt ist etwa so stark wie eine RTX3060ti und der Prozessor ist einer der besten gaming Chips auf dem Markt, besser als ein Ryzen 7 5800x.

Immanuel20062
Fragesteller
@ILM321

Danke sehr! Könntest du nochmal reingucken ich habe es etwas verändert passt des abgesehen von der GPU so?

ILM321  31.12.2021, 14:19
@Immanuel20062

An sich ja, ist aber nicht so stark wie die config die ich geschickt habe. Ist aber trotzdem um Welten besser wie das was du vorher drin hattest!

Hallo

Im großen und ganzen, ja passt fast so. Das B450 Mainboard sollte mittlerweile Ryzen 3000 Ready sein, also den Prozessor ab Werk unterstützen. Aber ein B550 Mainboard wäre trotzdem die bessere Wahl gewesen. Außerdem gibt es auf B450 Mainboards offiziell keine PCIe 4.0 Unterstützung. Damit wäre auch die Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 SSD umsonst. Die würde nur mit weniger als die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit laufen. Das Netzteil kannst du etwas reduzieren. Ab 600W aufwärts ist ausreichend für diese Hardware.

Außerdem bezahlst du zu viel, wenn du einen Ryzen 5 3600 einsetzt und bekommst dafür zu wenig Leistung. Ein i5 10400F oder 11400F bietet ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. Dafür benötigst du aber auch ein entsprechendes intel Sockel 1200 Mainboard, mit zum Prozessor passendem Chipset.

mfG computertom

Immanuel20062
Fragesteller

Vielen Dank!

Immanuel20062
Fragesteller
@computertom

Ich habe ienen bekannten der sich tatsächlich auskennt xD der baut den

computertom  31.12.2021, 14:23
@Immanuel20062

Falls ihr auch einen guten fertig PC nehmen würdet, an dem ihr gar nichts konfigurieren müsst, dann schaut euch mal folgenden PC an:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4679-core-i5.html

Der bietet mehr Leistung, wie der Ryzen 5 3600 und enthält eine RTX 3070 Grafikkarte, bei 1400,-€. Allerdings ist die SSD etwas kleiner. Eine Windows Lizenz ist auch noch nicht dabei und muss gesondert geordert werden, falls benötigt.

Ansonsten, für euren Plan den PC selbst zu bauen oder von einem Bekannten zusammen bauen zu lassen, Ist die Auswahl auf Geizhals ein bisschen teuer. Die meisten Komponenten bekommst du anderswo günstiger. Aber ob wir den fertig PC schlagen werden, ist fraglich.

Oha…

Die 980 Pro würde ich gegen eine Crucial P5 tauschen.

Für das Geld wär auch ein Ryzen 5000 drinnen.

Das Netzteil ist überdimensioniert, ein kleineres würde es auch tun, zB eins von Seasonic.

3600er RAM ist nicht viel teurer aber bringt was.

Das Gehäuse… würd ich eher ein Pure base 500DX nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…
Immanuel20062
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo,

für das Geld bekommst du einen deutlich besseren Fertig-PC.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5822-ryzen-5-3968.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Warum stellst du Konfigurationen für Andere zusammen, wenn du keine Ahnung hast?

Das Gehäuse ist Müll.

Anständige CPU Kühlung?

1TB SSD kostet 70-80€, was soll die 150€ SSD?

750W Netzteil brauchst du nicht, hier reichen ca.550W.