Kühe rennen Hund hinterher o:?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kühe sind äußerst sozial und sehr neugierig. wenn sie deinen hund inzwischen kennen und ihn für harmlos befunden haben, könnte es sein, dass sie mit ihm spielen wollen. in indien, wo die kinder noch mit den kälbern fangen spielen dürfen, sieht man deutlich, wie neugierig kühe auch noch im alter sind, wenn man ihnen nicht den kontakt verwehrt wie in unseren schlachtfabriken.

kuh und hund - (Tiere, Hund, Kuh)

Für die Kuh ist nicht klar, daß es sich um ein Haustier handelt, was Du mitbringst. Für eine Kuh ist Dein Hund - egal wie groß - ein halber oder ganzer Wolf und eine potentielle Bedrohung für die Herde. Deshalb wird ein Hund verfolgt und genauestens beobachtet. Die Kühe rufen den Hund nicht, sie zeigen untereinander die potentielle Gefahr an und machen sich gegenseitig aufmerksam. Ganz besonders tun sie das, wenn es Kalbinnen sind und ihre Kälber in der Nähe abliegen. Gruß, q.

pecudis  15.08.2012, 09:14

DH, genau so ist es.

arabella70  15.08.2012, 09:20

"Für eine Kuh ist Dein Hund - egal wie groß - ein halber oder ganzer Wolf " Wie, ich wäre auch ne Bedrohung? Gruß vom Profilhund.

pecudis  15.08.2012, 10:20
@arabella70

Das kommt auf die Kühe an. In Mutterkuhhaltung sind die Kälber (und je länger die Herde besteht, dann natürlich auch iwann die Kühe) dadurch, daß sie nicht abgesetzt werden und nicht getränkt auch nicht auf den Menschen geprägt und kaum bis gar nicht zum Menschen hin sozialisiert - da bist Du eine Bedrohung, zumindest aber eine "potentielle Gefahr".

Bei Milchviehherden, deren Kälber grundsätzlich abgesetzt und vom Menschen aufgezogen werden, sieht das anders aus, aber ausschliessen kann man eine agonistische oder aggressive Verhaltensweise bei Rindern NIE , eine "unvorhersehbare Reaktion" gehört zu ihren Urinstinken, die sie zum Überleben brauchen.

Eben drum ist es auch vorgeschrieben, nur zu zweit mit Rindern auf der Weide umzugehen.

arabella70  15.08.2012, 09:20

"Für eine Kuh ist Dein Hund - egal wie groß - ein halber oder ganzer Wolf " Wie, ich wäre auch ne Bedrohung? Gruß vom Profilhund.

Weil auch Kühe gerne Abwechslung haben. Die Kühe und Kälber auf der Weide hier nebenan spielen auch gerne "Haschen" mit unserm Hund. Die Kühe spielen sozusagen "Schau mal ein gefährliches Raubtier". Dass sie es nicht ernst meinen, merkt man daran, dass sie den Hund wieder ignorieren, wenn die "Spiellaune" abgeflaut ist.

Die Rinderherde hat keine Angst vor Wölfen. Eine einzelner Wolf wird gestellt und vertrieben oder aufgespiesst.

http://www.landtreff.de/ausgebrochene-kuh-totet-spaziergangerin-t64273.html

Einfach mal googlen, oder bei der BG nachfragen, wieviel tödliche "Unfälle" mit Rindern es jedes Jahr gibt. Alles andere ist "Bambi-Syndrom".

pecudis  15.08.2012, 09:13

Guckst Du auch hier:

http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=649755&action=2&p_menuid=63350&p_tabid=5

„Das Rind kann nicht unterscheiden zwischen Hund, Bär oder Luchs und sieht immer einen natürlichen Feind“, so der Almbauer Toni Kerschbaumer aus der Steiermark gegenüber dem ORF. Um das Bewusststein der Wanderer zu schärfen, entwickelte er nun entsprechende Warntafeln, die er auf seinen Almen montiert (siehe Bild).

...

Auch in England kennt man das Problem. Obwohl das Verletzungsrisiko sehr niedrig eingeschätzt wird, wurden in England zwischen Mai und August 2009 drei Menschen getötet. Die Warnungen der National Farmers Union (NFU) aus diesem Jahr wenden sich besonders an Hundebesitzer. „Ihr Hund kann Vieh erschrecken oder verletzen. Nehmen Sie in an die Leine, wenn Rinder in der Nähe ist, aber lassen Sie ihn laufen, wenn er gejagt wird.“ („Your Dog can Scare or Harm Farm Animals. Keep it on a lead around livestock, but let go if chased by cattle.“)