KTM EXC 500 Straßenzulassung?! Verwirrt!

2 Antworten

Alle Enduros sind Zugelassen, Müssen sie sein, sonst könnte man damit keinen Endurosport betreiben.

Allerdings hat die 500EXC nur 10,7 kw / 14,5 PS bei 6.500 u/min. Was sie zu einer extrem lahmen untauglichen Schüssel macht. Dazu noch alle 1000km ne große Inspektion mit Kolbenwechsel. DAS ist nicht für den Straßenverkehr gebaut.

fesie98
Fragesteller

Jou das hab ich jetzt auch rausgelesen :´D danke :)

Effigies  09.04.2015, 03:24
@fesie98

Und das wirklich  Üble ist: selbst wenn du sie illegal aufmachst auf die volle Wettberwerbsleistung, kann sie ihren Gewichtsvorteil nur auf der Kartrennbahn umsetzen.

Auf der Straße fährt ihr die billigere und um ein vielfaches pflegeleichtere¹ 690SMC-R  davon wie sie es braucht, weil sie trotz Euro3 Abgasnorm wesentlich stärker und vollgasfester ist.

(1) der Wartungsaufwand einer EXC ist > 20x so hoch  wie bei ner SMC. Ölwechsel und Ventile einstellen bei der EXC alle 500km, SMC alle 10000km, Kolbenwechsel EXC alle 1000km, SMC alle 40000km. Kurbelwellenlagerwechsel EXC alle 4000km, SMC keine Ahnung wann die gewechselt werden......

Die KTM EXC die haben alle strassenzulassung.

ABER für Strasse sind die echt total untauglich. Die groben STollenreifen und die Federung taugt nichts für Asphalt, und dazu noch alle 15 Betriebsstunden zur inspektion. Hohe Sitzhöhe, Choke, miserables Licht, vibrirenden Motor.

Dann noch gedrosselt.

Also nichts was man fährt um mal zur Eisdiele zu fahren.

fesie98
Fragesteller

Das ist doch mal ein Wort, danke. :) Zwar nicht das was ich erhofft hatte aber immerhin. Was würdest du dann als Supermoto (Marke egal) für den A2/A empfehlen? Am besten irgendetwas neueres... :/

blackhaya  09.04.2015, 02:08
@fesie98

Ich würde dir die KTM Duke emfehlen und die Yamaha XT 660 macht auch viel Spass. Vielleicht die KLX 250 ?

fesie98
Fragesteller
@blackhaya

Hmm, ist die Duke nicht eher ein Naked Bike? Also ich mag ja eher wirklich die Supermotos. :/ Und über die XT 660 X habe ich auch schon nachgedacht und gelesen aber dabei habe ich öfters mal was gelesen von wegen die wäre so schwer und ungelenk.

blackhaya  09.04.2015, 02:24
@fesie98

Ja die Firma KTM schreibt Naked Bike, aber da steckt halt jede Menge Supermoto mit drin.

Kommt drauf an wie alltagstauglich du es haben willst. Wenn du damit auch in der Frezeit mal längere STrecken fahren willst oder einfach mal ins den Supermarkt zum einkaufen dann eher eine Duke oder XT.

Gefallen hat mir auch die Honda FMX 650, nur schade daß das Modell nicht mehr gebaut wird.

fesie98
Fragesteller
@blackhaya

Ja das stimmt wohl, naja mal schauen was sich in 1,5 Jahren noch so auf dem Markt tut. ;D

Effigies  09.04.2015, 02:38
@fesie98

KTM 690 SMC.

Absolut konkurenzlos, die Maschine.

Effigies  09.04.2015, 02:39
@fesie98

Die XT660 X ist extrem schwer für ne Supermoto. sie hat genau dass vorgeschriebene Gewicht für 48PS mit dem A2. Leider IST das bleischwer.

Effigies  09.04.2015, 03:15
@fesie98

naja mal schauen was sich in 1,5 Jahren noch so auf dem Markt tut.

Es wird immer weniger Supermotos geben. Und es wird insgesammt immer weniger gute und immer schwerere Motorräder geben.

Es wird immer mehr Geld und Entwicklung in Elektronik und in Features fließen  die für alles mögliche gut sind, nur nicht zum Nutzen des Fahrers der die Zeche bezahlt.