KTM EXC 500 Straßenzulassung

2 Antworten

Die EXC ist eine Enduro. Die hat eine Straßenzulassung. 

Jede Enduro muß eine Zulassung haben, da im Endurosport Verbindungsetappen wären den Rennen durch öffentlichen Verkehrsraum führen.

Das heißt aber noch lange nicht, daß du ein solches Sportgerät  einfach im Alltagsverkehr fahren kannst. Zum einen  sind die Wartungsintervalle bei Rennsportmaschinen sehr kurz, und durch das unsachgemäße Benutzen auf Asphalt wird die Maschine noch mehr belastet. Du mußt also quasie Wöchentlich ne große Inspektion machen.

Zum 2. fehlt es ihr komplett an der nötigen Ausstattung für den Alltag. Beifahrer, Gepäck usw die hat nicht mal ein Zündschloss. Du kannst sie also nirgends öffentlich parken. Der Tank reicht grade mal für 90km.  

Und zuletzt erfüllt sie die nötigen Geräusch- und Abgaswerte nur in einer stark gedrosselten Version. Du darfst auf der Straße damit nur mit 12PS fahren.  Damit kannst du nicht mal mit einem 125er Leichtkraftrad mithalten. 

Wenn du das alles umbauen willst gibst du tausende von € aus und das Mopped wird durch die Umbauten so viel schwerer, daß du am Ende auch einfach eine 690er hättest kaufen können. Die kostet weniger als ne 500er, wiegt in etwa das was die EXC wiegen würde wenn man sie alltagstauglich macht (was absolut kein Zufall ist ;o) )  und hat auch noch mehr Power.

Dachte du hast en speedy...

Ja aber ich steige in nicht mals einem jahr auf ein motorrad um 😅

0

Wie sollte er den auch 😂

0

KTM EXC Ratgeber Wartungsintervall + Kosten?

Ich plane mir Anfang nächsten Jahres eine KTM EXC als zweit Motorrad zu holen. Brauch es nur zum Enduro fahren also keine Straße da zweit Motorrad. Es sollte schon eine 2 Takt sein. Die Frage ist jetzt nur welches Modell. Zur Auswahl steht eine EXC 300 und eine EXC 125. Momentan besitze ich nur den A1 Führerschein, deswegen wäre die EXC 125 interessant da ich sie auch zulassen könnte. Sind da Verschleiß Unterschiede zwischen der EXC 300 und der EXC 125. Also welches Modell hat einen größeren Wartungsaufwand?

Es geht nicht um die Zulassung nur um den Unterschied in der Wartung.

...zur Frage

KTM 125 EXC SixDays besser für Straße als KTM 125 EXC?

Ich habe mir auf der KTM Homepage mal die KTM 125 EXC SixDays genauer angeschaut und mit der KTM 125 EXC verglichen und habe habe das Gefühl, dass die SixDays Ausstattung durch zum Beispiel die Camel Sitzbank für lange Strecken, besser für die Straße geeignet wäre als die SixDays... Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die SixDays als Supermoto zu fahren ist, aber dass sie vielleicht für die Straße wie gesagt besser geeignet wäre als die KTM 125 EXC...

Danke für eure Antworten!!!

...zur Frage

KTm EXC 450;350 Straßenzulassung?

Hi, Ich möchte mir eine Ktm exc 450/350 zulegen, allerdings brauche ich eine straßenzulassung .. Also ist meine frage nun was ich an der exc alles verändern muss und mit welchen kosten dies ungefähr verbunden ist. Ist es eventuell möglich die exc direkt von Ktm mit Zulassung zu bekommen? Vielen Dank schonmal im Vorras! MfG

...zur Frage

KTM EXC 500 gedrosselt fahren?

Servus,

ich möchte mir in der Zukunft eventuell eine KTM exc 500 anschaffen, aber will auch legal bleiben.

Daher weiß jemand wie sich eine gedrosselte exc fährt und wie schnell sie fährt ?

Bzw. ob es möglich ist sie gedrosselt zu fahren.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?