Krumme oder schiefe Zehen von kleinen Schuhe?

4 Antworten

Sehr wahrscheinlich. Es ist aber nicht nur die Größe sondern auch die Form im Bereich der Zehen.

Die natürliche Fußform ist v-förmig, Turnschuhe haben aber diese typische runde Form so dass die großen Zehen gegen die anderen gedrückt werden also in eine Hallux-Valgus-Stellung was tatsächlich zu Hallux-Valgus führen kann.

Ich empfehle deshalb so oft wie möglich barfußzulaufen. Aber auch beim Schuhwerk kann man auf Minimalschuhe ("Barfuß"Schuhe) umsteigen http://www.barfusslaufen.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
ART71  23.11.2020, 16:46

Ich frage mich in dem Zusammenhang immer wieder, warum sich Zehen und ggf. Füße in zu kleinen Schuhen teilweise extrem unterschiedlich verformen, wo im wesentlich 3 Varianten auffallen:

  1. Hammerzehen, die oft spätestens in dem Moment wo sie sich übereinader stapeln und/oder dicke Druckstellen auf dem mittleren Zehengelenk haben unästhetisch bis abstoßend wirken.
  2. Auf den ersten Blick noch sehr gerade Zehen, aber die Fußproportionen wirken komisch: Zehen zu kurz und der gesamte Fuß insb. Mittelfuß und Ballenlinie extrem breit.
  3. Die Zehen beschreiben einen eigentlich ästhetischen Bogen, ähnlich wie eine Katzenkralle.
Spring8212  23.11.2020, 18:13
@ART71

Es gibt auch viele Fehlstellungen oder Krankheiten, die krumme Zehen begünstigen. Spreizfüße, Hohlfüße, verschiedene Nervenkrankheiten usw. Da spielt dann alles zusammen, evtl. auch die Fußform. Allerdings gibt es immer wieder Muster, die sich wiederholen. So wie z. B. bei mir, mit gestrecktem großen Onkel und krummen kleinen Zehen.

lelusi  21.02.2021, 13:34
@ART71

Hallo, ich habe so eingekrallte Zehen, weil ich Hohlfüße habe ... sehen so aus wie eine Katzenkralle 😁😁

Wenn die Füße noch wachsen, werden die Zehen sogar mit Sicherheit krumm und schief.

Wenn die Füße nicht mehr wachsen, kommt es darauf an, wie oft und lange man zu kleine Schuhe trägt und ob die Schuhe nur 1 Nr. (leichtes Anstoßen) oder mindestens 4-5 Nr. (man kommt kaum noch rein) zu klein sind. Wie lange es tatsächlich dauert, bis die Zehen krumm und schief bleiben, hängt aber nicht nur von diesen Faktoren ab, sondern auch davon wie gut die Fußmuskulatur trainiert ist. Aber länger als 2 Jahre wird wohl auch die stärkste Fußkulatur nicht durchhalten.

Das zu kleine Schuhe zu krummen Zehen, dem schwächsten Teil des Fußes führen ist vollkommen unstrittig. Das ist sicher keine Frage von Tagen, Wochen oder wenigen Monaten. Aber wenn man ein Jahr lang über viele Stunden am Tag zu kleine Schuhe trägt, wobei der Fuß unter Umständen noch weiter wächst, dann werden die Zehen sehr wahrscheinlich dauerhaft krumm sein.

sinepi7642
Fragesteller

Ich denke die Füsse wachsen nicht mehr

Spring8212  22.11.2020, 20:58

Die Frage ist ja auch, ob es im Kindesalter warscheinlicher ist, dass die Zehen krumm werden und es dagegen bei Erwachsenen vielleicht nicht so warscheinlich ist?!

ART71  23.11.2020, 10:47

Also auch bei Leuten mit noch relativ geraden großen Zehen sieht man oft stark verbogene kleine Zehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass kleine und große Zehen relativ schnell eine von der natürlichen Stellung abweichende Haltung einnehmen. Allerdings bereiten diese Abweichungen oft keine schmerzhaften Probleme und können sich selbständig wieder zurückbilden, wenn man ihne genügend Platz lässt. Bis ein Hallux valgus oder Hammerzeh schmerzhafte Probleme bereitet, die nur noch mit OP behebbar sind, muss man seinen Fuß wohl über mehere Jahre einquetschen oder das bereits während des Wachstums getan haben.

Wenn jemand die Probleme hat, die du beschrieben hast, frage ich mich, warum man zu kleine Schuhe angezogen hat, bzw. anzieht. Man merkt doch schmerzlich, wenn die Schuhe zu klein sind. Genau wie es der Fall ist, wenn man zu große hat. Doch zu große Schuhe zwängen die Füße nicht ein. Oder ziehen Girls zu kleine Schuhe an, um wie Aschenbrödel, einen Prinzen zu bekommen? Woher soll der denn kommen?

Spring8212  22.11.2020, 20:05

Die meisten Kinder tragen zum Beispiel zu kleine Schuhe. Wenn du googelst, findest du viele Artikel darüber. Meistens vermutlich deshalb weil die Füße schneller wachsen als man denkt und es die Kinder vermutlich nicht selbst bemerken. Bei mir war es vermutlich auch so, so dass meine Zehen unbemerkt krumm geworden sind. Wie lange das dauert und wie oft man schauen sollte, kann ich aber auch nicht beantworten.

Alwu1999  22.11.2020, 23:22
@Spring8212

Ja, ich weiß das es so ist. Dazu brauche ich kein Google. Viele Eltern sollten sich mehr um das Kindeswohl kümmern, dazugehört auch, ob man das richtige Schuhwerk für die Kleinen hat. Mal auch fragen, ob dem Kind die Schuhe nicht zu eng sind.

Spring8212  23.11.2020, 14:30
@Alwu1999

Ich würde jetzt echt vermuten, dass die erdrückende Mehrheit der Eltern das Wohl ihrer Kinder im Auge hat. Aber es muß auch Gründe dafür geben, wenn so viele Kinder zu kleine Schuhe tragen. Dazu gehören meiner Meinung nach z. B. Wachstumsschübe, die nicht gleich realisiert werden oder vielleicht auch finanzielle Gründe. Außerdem sind die Größensysteme nicht vereinheitlicht. Was beim einen Schuh eine 41 ist, das ist beim anderen vielleicht eine 40 oder 42. Außerdem muß ein Schuh auch in der Breite passen, das wird sicher manchmal vernachlässigt. Das Kind selbst darf man nicht ausschließlich nur fragen ob die Schuhe passen, denn viele Kinder merken es anscheinend nicht, wenn die Schuhe zu klein sind oder werden.

Alwu1999  23.11.2020, 16:19
@Spring8212

Also, so sind die Eltern in der Pflicht. Mal selbst testen, ob die Zehen der Kinder vorne am Schuh zu spüren sind. Bei mir wurde das so immer gemacht. Man kann in jedem Schulgeschäft auch die Größe der Füße messen lassen. Egal ob Kind, oder Erwachsener. Da ist es egal, ob man Eurolatschen oder Außereuros kauft.

Spring8212  23.11.2020, 16:24
@Alwu1999

Heutzutage bestellen halt viele ihre Schuhe im Internet. Insbesondere die angesagten Marken gibts meistens nicht bei dem Geschäft um die Ecke. Und das ist halt dann ein Lotteriespiel, die richtige Größe zu erwischen. Und bevor der heißgeliebte und lang ersehnte Schuh dann wieder zurückgeschickt wird, nimmt man halt in Kauf, wenn er eine Nummer zu klein / zu groß ist.

Alwu1999  23.11.2020, 16:35
@Spring8212

Ich kann verstehen wenn man auch was die Schuhe betrifft nicht abstinken möchte, doch geht das Wohl des Kindes vor. Spätere Korrekturen sind langwierig, teuer und nervig. Gute Erklärung wird auch ein Kind verstehen. Abgesehen davon ist das Elternteil verantwortlich für den Filius, oder der Filia.

ART71  23.11.2020, 16:38
@Spring8212

Ich glaube der Hauptgrund liegt eher darin, dass Schuhgrößen nicht wirklich genormt sind und sich Eltern nicht auf die Größenauszeichnung verlassen können. In entsprechenden Testuntersuchungen wird immer wieder festgestellt, dass die Kinderschuhe tatsächlich 1-2 Nr. im Durchschnitt(!) kleiner als angegeben sind. Das ist besonders in dem Alter, wo die Kinder noch kein ausgeprägtes Schmerzempfineden in den Füßen haben problematisch. Vor allem weil Eltern oft auch nicht richtig einschätzen können, ob die Schuhe wirklich bequem sind, wenn es das Kind sagt, oder die Schuhe dem Kind nur besser gefallen, als die, die wirklich bequem sind.

Spring8212  23.11.2020, 17:30
@ART71

Genau, wenn das Kind die Schuhe unbedingt haben will, wird es alle Tricks anwenden, um sie auch zu bekommen. War bei mir nicht anders 🙂

Alwu1999  23.11.2020, 17:40
@Spring8212

Dann sind die Eltern schwach. Konsequenz der Eltern ist da angesagt. Ein striktes nein, da wo es angebracht und wichtig ist, sollte dem nörgelnden Kind klar gemacht werden. Und in jedem Elternhaus, und sei es noch so liberal zu den Kindern, gibt es ganz sicher Nein, wo es nötig ist. Und das Kind wird damit umgehen müssen und auch werden. Der Tränenfluss versiegt dann auch. Oder will man sich als Eltern von seinem Spross irgendwann sagen lassen, dass man nicht Durchsetzungsvermögen in ihrer Erziehung hatte, und man deshalb dann mit der Gesundheit, in diesem Fall, kaputte und schmerzhafte Füße hat, die nicht mehr oder nur mit äussersten Mittel, bei viel Glück, wieder reparieren kann? Was dann aus meiner Sicht nicht mehr machbar ist. Und als erwachsene Person braucht mir dann keiner mehr zum heulen anfangen. Ja, mann muss Grenzen früh setzen, wenn auch es weh tut, und nicht nur dem Kind. Ich weiß wovon ich hier, Grenzen setzen, geschrieben habe. Das beste aber um gesunde Füße zu haben, zu behalten, ist zu der Pflege, auch, wann immer es geht, das Barfuss laufen, ok, gehen reicht auch.

sinepi7642
Fragesteller

Ja es gibt schon gute gründe