Können krumme Zehen wieder besser werden?

8 Antworten

Kommt darauf an, wie stark und wann sie verbogen wurden. Zehen die erst in (fast) ausgewachsenem Zusatnd verbogen wurden, können tatsächlich nahezu von allein fast wieder ganz gerade werden. Wurden sie aber schon während des Wachstums verbogen, bestht die Gefahr, dass si nicht nur verbogen sind, sondern auch krumm gewachsen sind. Dann ist auf jeden Fall unterstützendende Physio notwendig und wenn sie komplett wieder gerade werden sollen evtl. auch OP

Wie Tobi schon sagte solltest du lernen die Ursachen richtig zu behandeln.

Also so gut wie möglich auf Schuhe und vor allem enge Schuhe verzichten.

Barfußübungen (Gymnastik, Zehen/Fuß-Yoga, Laufen) und auch Greifübungen mit den Zehen (z.B. Murmeln, Stifte, generell kleine Gegenstände) können helfen die Muskulatur und Haltung aber auch die Sensorik zu verbessern.

Je nachdem wie schwerwiegend die Probleme sind kannst du diese natürlich nicht vollständig beheben aber bei regelmäßigen Training sind durchaus deutliche Verbesserungen möglich.

Hallo lelusi,

sie können durchaus wieder gerade werden aber nicht nur einfach so wenn man ihnen genügend Platz lässt sondern man muss da Dehnen, Dehnen und nochmals Dehnen.

Der Erfolg kommt nicht so einfach über Nacht indem man irgendwelche Schienen trägt. Die einzige Möglichkeit dass Du die Zehen wieder gerade bekommst ist das Überstrecken der Zehen beim Abrollen vorm Lösen des Schrittes. Dies funktioniert am besten barfuß aber auch Schuhe mit sehr dünnen Sohlen die somit sehr beweglich sind können funktionieren.

Schönes Wochenende!
Tobi

Im Sanitätshaus gibt es Zehschienen da werden krumme Zehen wieder gerade.

Da sich beraten lassen

Alles gute

lelusi
Fragesteller

Hast du auch welche und sind deine wieder besser geworden?

cleverdog07  01.05.2021, 21:31
@lelusi

Nein habe keine.aber da mal nachfragen tut ja nicht weh beim Sanitätshaus

domi081  02.05.2021, 00:29

Schienen bringt überhaupt nichts wenn man nichts gegen die Ursachen unternimmt, die Probleme kommen dann wieder bzw. verschwinden sowieso nicht.

Das wäre so als würde man Einlagen gegen eine Fehlstellung verschreiben, gehen ist dann wieder möglich und auch Schmerzen werden gelindert aber die Fehlstellung bleibt.

Ich fürchte , ohne OP wird sich an der Stellung der Zehen nicht mehr viel ändern.

lelusi
Fragesteller

Meinst du echt das man das operieren muß?

Phillip65  03.05.2021, 19:41

Nur, wenn Du dauerhaft starke Schmerzen hast und Dich die Stellung der Zehen im Alltag einschränken würden, solltest Du eine OP in Betracht ziehen.

lelusi
Fragesteller
@Phillip65

Also Schmerzen nur in engen Schuhen, sonst kann ich ganz gut laufen, es sieht halt sehr doof aus ...

Phillip65  03.05.2021, 19:44

Mit dem optischen Problem musst Du leben und enge Schuhe meiden.