Macht ein Hallux Valgus (schiefe große Zehe) immer Schmerzen?

2 Antworten

Hab ich nicht selber aber bin Physiotherapeut. Nein, es MUSS nicht schmerzen, tut es aber oft.

Ist bei so gut wie allen Fehlstellungen so. Nur weil etwas krumm oder verdreht oder was weiß ich ist, MUSS es nicht schmerzen.

Singuli
Fragesteller

Trotzdem danke für die Antwort!🙂 kann man es irgendwie verhindern dass es schmerzt?

muenzfloh  15.10.2023, 17:03
@Singuli

Physiotherapie -> Fußgewölbetraining, Pain Management und Koordinationstraining.

Aber auch ohne Therapie kann es sein, dass es niemals schmerzt.

Singuli
Fragesteller
@muenzfloh

Ja aber jeder Schuh drückt doch auf diesen rausstehenden Knochen. Es kann doch gar nicht sein dass sowas nicht weh tun kann.

muenzfloh  15.10.2023, 17:08
@Singuli

Doch. Klar, wenn man bestimmte Schuhe trägt, liegt es nahe, dass sich an der Stelle irgendwann eine Druckstelle bildet. Dann ist dieser Druck allerdings die Ursache für Schmerzen und nicht der HV selber.

muenzfloh  15.10.2023, 17:09
@muenzfloh

Gibt ja auch Schuhe mit breiter Zehenbox. Wildling oder Vivobarefoot. Minimalschuhe oder Barfußschuhe.

Singuli
Fragesteller
@muenzfloh

Ich glaube auch nicht dass der Hallux selber weh tut. Es sind doch ausschließlich die Schuhe die Probleme machen oder?

Singuli
Fragesteller
@muenzfloh

Ich habe selber die Erfahrung gemacht es kann noch so breit sein, es drückt trotzdem. Deshalb würde ich gerne Fragen und wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt

muenzfloh  15.10.2023, 17:13
@Singuli

Nein auch nicht. Manche Körper reagieren mit Schmerz auf eine Fehlstellung, andere nicht. Manchmal entsteht eine Entzündung, manchmal nicht. Manchmal wirken andere Belastungsverhältnisse und das führt zu Schmerzen. Wenn zu der Fehlstellung z.b. Arthrose hinzukommt, kann das schon schmerzen. Oder auch nicht. Schmerz ist sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig.

muenzfloh  15.10.2023, 17:15
@Singuli

Neben den Physiotherapeutischen Maßnahmen, dir ich beschreiben habe, bleibt entweder Medikamentöse Therapie, Konservative Therapie mit einer Schiene oder eine Umstellungs OP.

Nein, meine Mama hat das auch aber 0 Schmerzen oder Beschwerden. Ist nur ein optisches Problem.

Singuli
Fragesteller

Krass, ich habe das auch und egal wie wenig Druck drauf kommt egal ob wenig oder viel, es tut halt weh. Macht deine Mama was dagegen oder trägt sie spezielle Schuhe oder sonst was?