Ich will trotz Hallux valgus hohe High Heels tragen. Was gegen Schmerzen machen?

6 Antworten

Obwohl ich schon lange hohe Schuhe trage, bin ich davor bisher verschont geblieben. Eine beginnende Sehnenverkürzung kann ich allerdings feststellen, da nach 10 Stunden in Sneaker mit die Füße weh tun, was bei HHs nicht der Fall ist. Soweit ich weiß, gibt es für dein Problem Einlagen, die es etwas erträglicher machen, hohe Schuhe weiterhin zu tragen. Auf Dauer je nach Grad des HV kommt man ohne eine OP nicht herum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallux valgus, es gibt dafür spezielle Bandagen, einfach mal Tante Google fragen.

Schmerzmittel oder OP .., bzw. wer schön sein will - muss leiden und auf die Zähne beissen.

Bei der Fehlstellung sind High Heels eigentlich keine gute Idee. Wenn es unbedimngt hohe Absätze sein müssen, dann zumindest eher runde als spitze Form wählen. Schmerzhaft wird der Hallux oft erst, wenn spitz zu laufende Schuhe drauf drücken.

Du kannst dir Pumps-Einlagen anfertigen lassen. Diese sind dünner als normale Einlagen, haben aber auch eine Pelotte, die das Fußgewölbe unterstützen. Der Druck am großen Zeh wird dadurch geringer. Es gibt High Heels, bei denen man die Innensohle heraus nehmen und diese durch die Einlagen ersetzen kann. Läuft sich viel angenehmer, da sie auch eine kleine Polsterung im Vorfußberich besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schon mal Ballenpolster versucht? Die gibt's in der Drogerie und die kann man vorne in den Schuh reinlegen.