Krümmungsverhalten rechnerisch untersuchen?

5 Antworten

Von Experte HeniH bestätigt

f''(x) = 4*3*x² + 2*1*x^0 =

12x² + 2

.

Ist eine Parabel, nach oben geöffnet , 2 über der x-Achse .

Logisch , dass es keine Nullstellen gibt.

.

Rechnerisch

12x² + 2 =

x² = -2/12

keine Wurzel aus neg Zahlen möglich

.

mit irgendeinem Wert

kann man feststellen ,dass f''(x) komplett oberhalb oder unterhalb der x-Achse liegt

x = -5

f''(-5) = 302

daher ist wegen keiner Nullstellen f''(x) immer > 0 , daher linksgekrümmt

.

PS

x^4 + x² sieht einer Parabel mit +x² sehr ähnlich , und Parabeln mit Öffnung nach oben sind immer linksgekrümmt

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hi,

Du benötigst natürlich nicht die Nullstellen, sondern erstmal die 2. Ableitung.

Wie Du schon heraausgefunden hast ist diese:

12x² + 2

f'' > 0 für jedes reele x, also ist die Funktion stets linksgekrümmt.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

x^4 + x^2 ist keine Funktion, sondern ein Term. Um die Nullstellen der Funktion

f(x) = x^4 + x^2

zu berechnen klammert man ein x^2 aus und erhält

f(x) = x^2(x^2 +1)

und verwendet den Satz vom Nullprodukt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Substituiere x^2 mit u.

Dannhast du eine "normalr" wuadratische gleichung

u^2 + u = 0

DerRoll  26.08.2023, 13:56

Zu kompliziert.

DerRoll  26.08.2023, 17:33
@Benni142

So ist es. Tatsächlich will der Fragesteller aber etwas ganz anderes wissen.

Für das Krümmungsverhalten brauchst du die zweite Ableitung.

Twdfan348
Fragesteller

Ja die zweite Ableitung ist 12x^2 +2 aber dann komme ich nicht weiter

DerRoll  26.08.2023, 17:11
@Twdfan348

Da kannst du auch keine Nullstelle finden, es gibt nämlich keine. Das ist für das Krümmungsverhalten aber uninteressant, das ist dann halt im kompletten Definitionsbereich gleich (ändert sich also nicht).

Hier

https://rechneronline.de/funktionsgraphen/

kannst du dir die Funktion mal anschauen.