Kriminalroman?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Methoden, einen Krimi literarisch aufzubauen - insofern irrt Deine Lehrerin, wenn sie glaubt, es gäbe nur eine Gestaltungsmöglichkeit.

Wie in jeder guten Geschichte kommt es dabei auf die Hauptperson an:

  • Ist es der Detektiv (egal ob privat oder von der Polizei), der einen Mordfall Schritt für Schritt entschlüsselt?
  • Oder wird die Geschichte von der Warte des Täters aus erzählt, wie er die Untat plant und verschleiert, um nicht erwischt zu werden?
  • Oder beschreibt ein Beobachter in verschiedenen Szenen, was im Zusammenhang mit dem Fall bei unterschiedlichen Leuten abläuft und führt die Handlungsstränge dann zusammen?

Neben Miss Marple und Hercule Poirot von Agatha Christie ist auch Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle berühmt. Diese klassischen Kriminalgeschichten leben von einem detektivischen Superhirn, das die raffiniertesten Mordfälle aufklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Agatha Christie hat jede Menge Krimis geschrieben - Hercule Poirot und Miss Marple sagen dir evtl. etwas.
Demnächst läuft auch einer in der ARD:
https://programm.ard.de/TV/Programm/Suche?suche=Miss+Marple

Hennig Mankell mit seinem Kurt Wallander

Edgar Allan Poe: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Doppelmord_in_der_Rue_Morgue
Er hat mit mit seinem verschlossenen Raum quasi eine Art Unterthema auf den Weg gebracht.

Viel Spaß beim Lesen! 😊

Pomophilus  06.04.2024, 23:42
Er hat mit mit seinem verschlossenen Raum quasi eine Art Unterthema auf den Weg gebracht.

Ich denke, der verschlossene Raum hatte mit seiner lebenslangen Angst, Obsession zu tun, lebendig begraben zu werden...