Suche ähnliche Krimis wie Henning Mankell's Bücher über Kurt Wallander!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@Herbert, ich verstehe dich sehr, sehr gut! Ja, Mankell ist besonders - nicht nur seine Wallanderbücher. Lass dich ruhig auch auf die anderen ein, vorallem "Die italienischen Schuhe", "Der Chinese", "Daisy Sisters" und "Erinnerung an einen schmutzigen Engel". Hier wird vorallem spürbar, wie gewaltig seine Erzählkraft ist. Nicht mal ein Krimi und doch ... an Spannung nicht zu überbieten, auch wenn sie anders präsentiert wird. Seine Afrikaromane sind ebenso gut, aber vielleicht eher für Afrikaliebhaber und -kenner. Ja, Wallander - er ist schon ein Kauz. Das liegt aber vorallem daran, dass Mankell es versteht, ihn und seine anderen Kollegen so hervorragend zu skizzieren konnte. Es ist schon prägend, wie man sich auf einen Typ festlegen kann und ihn ungern "verliert", weil die Reihe zu Ende ist.

Ich bin kein ausgesprochener Krimileser und nach Stieg Larsson war nichts mehr zu machen. Keiner konnte ihm das Wasser reichen.

Du hast sehr gute Tipps bekommen und doch .... irgendwas fehlt allen ;-). Kennst du Elizabeth George und ihren Inspector Lynley, seine Kollegin Havers? Und .... momentan sind Lokalkrimis der Hit. Das erlebe ich in meiner Bücherei. Solltest du dort oder in einem Bücherladen vorbei stolpern, dann schau sie dir an. Jede Region führt dutzende Krimis! Sie sind leicht und gewiss nicht hochtrabend. Erfreulich ist, dass man sich eben mit dieser Gegend auseinandersetzen kann oder sie bereits kennt.

Meine Favoriten im Bereich Krimi: Fred Vargas, Polina Daschkowa - sie wurden hier noch nicht genannt!!

Ich wünsch dir jetzt ein glückliches Händchen und vie, viel Freude beim LESEN!

PS: Carlos Ruiz Zafon schreibt keine Krimis, aber Bücher, die in Sachen "Spannung" mit jedem herkömmlichen Thriller mithalten können!

Sehr schöne Antwort von Dir. Vielen Dank!

0
@Herbert989

Wer so nett und präzise fragt ..... dem helfe ich von Herzen gern. Der Buchmarkt ist einfach grandios .... unüberschaubar, Masse von Klasse zu unterscheiden .... schwer!

0
@schalomisrael

Herzlichen Dank für den Stern und dir viel, viel Freude auf deiner kriminalistischen Entdeckungsreise. Aber wie ich schon sagte .... Augen auf: auch Bücher, die nicht als "Krimi" deklariert erscheinen - mit Hochspannung zu genießen!

0

Indridason, Kathi Reichs, ... Wenn Du z. B. unter Krimis bei Weltbild oder Club Bertelsmann, ..., stöberst, findest Du verschiedenste Autoren, die spannende Krimis , auch mit Witz, geschrieben haben.

Frauen, meine ich,schreiben bessere Krimis.

Es gibt endlos viele Krimi Serien. Probier mal einen Julia-Durant Krimi (Frankfurt) von Andreas Franz, oder einen Inspektor Rebus Krimi (Schottland) von Ian Rankin. Komissar Erik Winter (Göteborg meine ich) von Ake Edwardson, Komissar van Veeteren von Hakan Nesser. Mir haben die Eifel-Krimis um den Reporter Siggi Baumeister von Jaques Berndorf gut gefallen. usw..

Oder aus Island Komissar Erlendur Sveinsson von Arnaldur Indridason

0

Hakan Nesser oder Ake Edwardsson oder auch Arnaldur Indridason oder auch Helene Tursten schreiben so ähnlich.

Minette Walters schreibt aber ebenfalls sehr gute und super spannende Krimis. Viel Vergnügen

0

Das sind schonmal sehr viele Vorschläge. Danke dafür. Ich werde mich wohl dann mal dadurch wuseln und mir einiges heraus suchen ;)

Was möchtest Du wissen?