Krieg ich einen Stromschlag, wenn ich durch ein Kabel schneide, wo Strom drauf ist. Wenn ja, gibt es ein Werkzeug, bei dem ich keinen bekomme?

10 Antworten

Warum nicht vorher Leitungsschutzschalter (Sicherung) ausschalten? Die fliegt bei dieser Aktion ziemlich sicher sowieso raus und der FI gleich mit.

Elektriker-Seitenschneider sind normalerweise "VDE-geprüft", d.h. die Griffe isolieren bis 1000V.
Damit bekommst du, wenn du nur die Griffe berührst, normalerweise keinen elektrischen Schlag.

Allerdings verursachst du damit beim Durchschneiden einer Leitung in der Regel einen Kurzschluss.
Dieser wird den Seitenschneider beschädigen und hoffentlich die Sicherung auslösen.

Ist die Leitung bzw. deren Sicherung für größere Ströme ausgelegt, kann es auch zu Störlichtbögen mit enormer thermischer Wirkung kommen.

Es gibt auch Möglichkeiten, Leitungen unter Spannung aufzutrennen, ohne einen Kurzschluss zu verursachen. Davon sollte man aber als Laie die Pfoten lassen, da man hier mit offenliegenden spannungsführenden Teilen arbeitet und dadurch zusätzliches Wissen und Können sowie Schutzausrüstung benötigt wird.

Kurzum: Immer erst Spannungsfreiheit herstellen, gegen Wiedereinschalten sichern, die Spannungsfreiheit feststellen und dann arbeiten.

Ein spannungsführendes Kabel zu durchtrennen ist ein grundsätzlicher Fehler in der Handhabung. Abgesehen vom Stromschlag wird jedes Werkzeug stark bis irreparabel beschädigt, wenn man sowas damit macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Für gewöhnlich stellt man den Strom erst ab bevor man Kabel durchschneidet. Alles andere wäre gefährlich.

vermutlich wenn du einen blanken seitenschneider ohne isolierung verwendest.mit einem isoliertem bekommst keinen nur die schneide ist dann defekt wegen der schmorstelle.kannst dir mal ja welche ansehn im baumarkt da hast große auswahl für dein experiment

Woher ich das weiß:Berufserfahrung