kreist die Sonne auch um die Erde?

7 Antworten

Deine Überlegungen sind im Prinzip richtig. Allerdings wird die Dynamik etwas komplizierter wegen der weiteren Planeten. Die bilden einen gemeinsamen Schwerpunkt innerhalb der Sonne, um den die Sonne ein bisschen "eiert".

Hallo !

Unser Sonnensystem ist ein sogenanntes n-Körper-System.

Klitze kleine Himmelskörper können dabei vernachlässigt werden, aber sämtliche Planeten nicht.

Der gemeinsame Masseschwerpunkt dieses n-Körper-Systems liegt aufgrund der dominierenden Masse der Sonne noch innerhalb der Sonne jedoch nicht im Mittelpunkt der Sonne, sondern die Sonne schlingert um diesen gemeinsamen, beweglichen Masseschwerpunkt.

Die Erde umkreisen tut die Sonne nicht, sondern die Sonne umkreist diesen gemeinsamen Masseschwerpunkt, der jedoch noch innerhalb des Volumens des Sonnenkörpers liegt.

LG Spielkamerad

kepfIe  29.08.2014, 17:53

tl,dr: Die Sonne "eiert"?

F0rt4s
Fragesteller

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Danke!

prohaska2  30.08.2014, 09:39

Korrekt. Die beiden umkreisen einander wie Mann und Frau beim Walzer.

Hallo F0rt4s,

wenn man es genau nimmt, umkreist die Erde gar nicht die Sonne, sondern sie umkreisen sich gegenseitig. Wenn sich zwei Körper umkreisen, dann gibt es in diesem System einen Ruhepunkt - Massenmittelpunkt - den beide Körper umkreisen: das Baryzentrum

Bei dem System Erde-Sonne liegt das Baryzentrum jedoch in der Sonne aufgrund der Tatsache, dass die Sonne eine viel höhere Masse hat als die Erde.

Ebenso gibt es natürlich auch beim System Erde-Mond ein Baryzentrum welches in der Erde liegt in ca. 1.700 Kilometer Tiefe...

ich kann nur sagen, du hast vollkommen recht ;) der zentierpunkt liegt nicht direkt im mittelpunkt der sonne, aber da sie im vergleich zur erde so viel mehr masse hat, liegt der punkt aber immernoch in der sonne drin, also minimal richtung erde verschoben. wo er genau liegt weis ich nicht, da muss man ncoh alle anderen planeten miteinbeziehen.

Diesen gemeinsame Punkt rotierender Körper nennt man das Baryzentrum. Das Erde-Mond-System besitzt ein Baryzentrum aber auch die Sonne mit der Gesamtheit aller Planeten.

Das gesamte Sonnensystem dreht sich um das Baryzentrum, allerdings kann man daraus keineswegs folgern, die Sonne drehe sich um die Erde