Kreise und Geraden - Radius eines Kreises?

1 Antwort

Eine Skizze hilft!

Trage die Punkte A, B und M in ein Koordinatensystem ein. Verbinde die Punkte A und B und verlängere die Gerade g über A und B hinaus.

Ein Kreis um M kann die Gerade g a) nicht schneiden (Passante), b) berühren (Tangente) oder c) in zwei Punkten schneiden (Sekante).

Um diese Fälle unterscheiden zu können, brauchst Du das Lot von M auf die Gerade g.

a) bedeutet Radius kleiner Lot, b) bedeutet Radius gleich Lot und c) bedeutet Radius größer Lot.

Viel Erfolg!