"eine familien pizza mit dreifachem radius darf höchstens sechsmal so viel kosten." richtig oder falsch?

3 Antworten

Falsch. Der Pizzabäcker darf mehr (oder auch weniger) verlangen, wenn er möchte. Er muss nicht darauf achten, dass der Preis pro Flächeneinheit immer gleich ist. Ich wüsste da kein Gesetz, welches ihm das verbietet (solange es nicht in Wucher ausartet).

============

Ansonsten könnte man aber natürlich (da der Aufgabensteller vermutlich darauf hinaus möchte) die Flächeninhalte der Pizzen vergleichen und die Preise entsprechend vergleichen. Für das Verhältnis der Flächeninhalte von Familienpizza zu normaler Pizza erhält man...

Bei 3-fachem Radius erhält man den 9-fachen Flächenhalt. Dementsprechend kann man es als durchaus gerechtfertigt sehen, wenn der 9-fache Preis verlangt werden würde. Und der 9-fache Preis ist mehr als der geforderte höchstens 6-fache Preis aus der Aufgabenstellung. Dementsprechend ist auch damit die Aussage als falsch begründet.

Da würde ich mal ganz genau die Formel für die Kreisfläche ansehen und "r" durch "3·r" ersetzen.

Hehehe5
Fragesteller

ok danke :D

Nein ...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Hehehe5
Fragesteller

dankeschön :D