Krankenwagen rufen ohne die Straße zu wissen?
Angenommen ich wäre gerade im Urlaub oder einfach in meiner Heimatstadt unterwegs und sehe plötzlich, wie ein Unfall passiert oder jemand ohnmächtig wird. Natürlich würde ich, wenn es nötig ist, den Notruf wählen und einen Krankenwagen rufen.
Meine Frage ist jetzt, wie ich die Frage "Wo bist du?" Oder "Wo befindet sich die verletzte Person?" beantworten soll, wenn ich den Straßennamen nicht kenne und mich auch nicht in der Nähe eines bekannten Ortes befinde.
Wahrscheinlich ist ja dann kaum Zeit, ein Straßenschild zu suchen oder meinen Standort auf Google Maps einzugeben. Und es könnte ja auch sein, dass ich komplett allein mit dem Verletzten bin und niemanden fragen kann.
Was sind hilfreiche Informationen für den Notruf? Wie genau muss die Ortsangabe sein?
Ich freue mich über alle Antworten :)
7 Antworten
Natürlich wird man versuchen, so gut es geht Informationen zu deinem Aufenthaltsort zu bekommen. Zur Not, indem man dich z.B. fragt, was du von da auss sehen kannst, wo du stehst oder man bittet dich, zur nächsten Querstraße zu laufen. Parallel dazu wird dich die Rettungsleitstelle aber auch orten. Das geht, egal was am Handy eingestellt ist und auch ohne größere notwendige Genehmigungen. Dennoch kann es zu technischen Problemen auch hierbei kommen, daher die doppelte Absicherung.
Ich habe vor drei oder vier Jahren einmal den Notruf angerufen, als ich mitten im Wald stand und eine Reiterin einen Unfall hatte.
Kannte das Gebiet nicht und es gab zwar Telefonnetz, aber genug Netz für Google maps hatte ich nicht. Es gab auch keine Strassennamen.
Der Operator sagte mir, dass er mich NICHT Orten kann. Ich dachte auch immer, dass das geht.
Ich musste so gut wie möglich beschreib n, zwischen welchen Orten ich mich befinde und mein Kind zur nächstgelegenen Straße schicken, um den RTW abzufangen.
So easy ist es scheinbar also nicht mit der Ortung.
Wer die "112" ruft, also Feuerwehr, Rettungswagen oder Notarzt, der kann problemlos geortet werden. Seit Jahren nutzen die meisten Leitstellen der Rettungsdienste und Feuerwehr für die Ortung das Verfahren "Advanced Mobile Location". Du musst also nicht selbst erst rausfinden, wo du bist. DIE finden DICH.
Handys kann man orten. Das sollte also das geringste Problem sein!
Wenn du die 112 wählst, kann dich die Leitstelle ganz leicht orten, das ist zumindest innerhalb von Deutschland mittlerweile überhaupt kein Problem mehr.
Funktioniert das auch wenn man die Handy Ortung aus gemacht hat ?