Was muss der Notdienst in der Situation tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Sondern das ist eine absolute Einzelfallentscheidung. Um diese treffen zu können, fehlen im ersten Moment gleich mehrere wichtige Informationen:

  1. Wie dringend ist der ursprüngliche Notfall? Unsereins hat nicht mit dem Anrufer gesprochen. Wir wissen nur, wohin wir fahren sollen und ein Stichwort, was wir dort vielleicht vorfinden könnten. Aber wir wissen z.B. nicht, ob der Anrufer eindeutige Symptome eines Schlaganfalls geschildert hat oder ob der Disponent sich nur gedacht hat "hm, Kopfschmerzen, im dümmsten Fall könnte ein Schlaganfall sein" und deshalb auf Nummer Sicher gegangen ist.
  2. Was ist gerade an anderen Rettungsmitteln verfügbar? Sind wir wirklich das einzige Fahrzeug, das in halbwegs sinnvoller Zeit zu dem Einsatzort gelangen kann? Oder gibt es ggf. ein anderes Fahrzeug, das dorthin höchstens eine Minute länger brauchen würde als wir?
  3. Wie geht es dem Menschen, an dem wir gerade vorbei kommen? Wäre es vertretbar, ihn ein paar Minuten auf ein anderes Fahrzeug warten zu lassen oder schwebt er in akuter Lebensgefahr?

Diese Infos müssen wir erstmal zusammen tragen. Punkt 1 und 2 erfahren wir per Funk oder Handy von der Leitstelle. Das macht der eine Kollege und in der Zeit klärt der andere Kollege mal Punkt 3 ab. Dann trägt man die Informationen zusammen und entscheidet, was in dieser Situation, unter diesen Umständen, das beste ist.

Und ja, das Ergebnis dieser Entscheidung kann sein, dass der ursprüngliche "Notfall" (erfahrungsgemäß stellen sich sehr viele Fälle vor Ort als harmlos heraus) lange warten muss. Das kann man dann eben auch nicht ändern, ist höhere Gewalt. Diese Person müsste genauso länger warten, wenn z.B. 20 cm Neuschnee auf der Straße lägen oder gerade alle nahe stationierten Rettungswagen ausgebucht wären.

Die Entscheidung kann auch so ausfallen, dass man einem Leichtverletzten sagt "Drücken Sie das auf die Wunde und laufen Sie nicht allzu viel durch die Gegend... kann leider dauern bis die Kollegen kommen, aber wir müssen jetzt weiter".

Wie gesagt: Einzelfallentscheidung nach Zusammentragen der nötigen Informationen.

Okay, vielen Dank! Das war die Informativste und ausführlichste Antwort bisher ^^ Hat mir sehr weiter geholfen!

Die Sanitäter werden wohl unverzüglich Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen, entweder werden sie dann am Unfallort tatig und ein anderer RTW fährt zum Anrufer, oder die Leiststelle schickt den RTW zu seinem ursprünglichen Einsatz und schickt einen anderen RTW zum Unfallort.

Okay, danke ^^

Wenn die Sanis Zeugen des Unfalls werden, müssten die sofort aktiv werden. Das können ja die ersten Sekunden entscheiden.

Wenn allerdings ein vergleichbarer Notfall dort herrscht, wo sie wurde hin gerufen worden sind, ist anzunehmen dass es eine Rücksprache gibt und die Leitstelle priorisiert.

Kommt auf die Sitution an ! Andere auffordern die Unfallstelle abzusichern,

bei den Verletzten zu bleiben,kann ebenso notwendig und angemessen sein,wie auch die Angelegenheit zu übernehmen,bis ein weiterer Rettungswagen eingetroffen ist.

Kurz anhalten, bzw. nur die Leitstelle / Zentrale zu verständigen ist immer zumutbar.

Es kommt drauf an, erst ist die Frage zu den Fall zudem diese hingefahren sind wie lebensbedrohlich ist die Person zum eigentlichen Fall zugegen die Person mit den Unfall. Bei wem ist Mehr akute Lebensgefahr? Dann komm doch mal die Frage auf: wäre vielleicht ein weiterer Krankenwagen in Unfall Nähe oder zum vorigen Fall? Das sind alles wichtige Faktoren die entscheiden was natürlich wichtiger ist. Bei einem nicht zu akuten Fall wo man eigentlich hingefahren wäre, würde ein neuer Krankenwagen gerufen und man hätte sich um den Unfall gekümmert. Die Frage ist natürlich von dir sehr speziell. Aber es spielen halt mehrere Faktoren bei die du nicht gegeben hast. Dann ist ja die Frage was ist wenn und überhaupt?