Ist das gesetzlich in Ordnung?
Hallo, ein Mädchen hat sich in der Schule verletzt. Hat sich an den Schulleiter gewendet, aber der hat ihr einfach einen Verband und Pflaster gegeben, ohne die Eltern oder den Notdienst anzurufen. Der hat nicht mal sich darum gekümmert, den Verband und Pflaster selber anzulegen, obwohl es viel Blut gab.
Der hat auch nicht den Unfall gemeldet.
Ist das in Ordnung? Und wenn nicht was soll die Eltern in dem Fall machen?
war es selbstverletzung oder ein unfall?
Unfall
Was für eine Verletzung
Beinverletzung
Werde mal Konkret:
Was ist genau passiert?
Das Mädchen ist die Treppe heruntergefallen. Dadurch hat das Mädchen eine Wunde am Knie bekommen und hat viel geblutet. Mussten ins Krankenhaus und die Wunde wurde genäht.
7 Antworten
In der Schule gibt es sicher dementsprechend ausgebildete Ersthelfer. Da ist der Schulleiter nicht die richtige Person.
Entscheidend ist die Schwere der Verletzung und das Alter der Schülerin.
Um das genau zu beurteilen, fehlen ne Menge Informationen. Was genau passiert ist, wie alt das Mädchen ist, ob es die Eltern selber anrufen konnte, ob es die Wundversorgung selbst durchführen konnte etc.
Hallo, ein Mädchen hat sich in der Schule verletzt.
Damit ja eigentlich auch nicht deine Baustelle, sondern die der Eltern.
aber der hat ihr einfach einen Verband und Pflaster gegeben,
Vielleicht haben diese Materialien zur Wundversorgung bereits ausgereicht.
ohne die Eltern oder den Notdienst anzurufen
Konnte oder wollte das Mädchen die Eltern selber anrufen? Welchen "Notdienst"? Der hausärztliche Notdienst ist zu Schulöffnungszeiten nicht im Dienst. Für die Behandlung von Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen muss man eh zum D-Arzt, welcher ja auch eigentlich immer Unfallchirurg ist.
Der hat nicht mal sich darum gekümmert, den Verband und Pflaster selber anzulegen,
Wenn das Mädel das selber konnte oder wollte, soll sie das auch selber machen, gibts genug Argumente für.
obwohl es viel Blut gab.
Aus Laiensicht "gibts IMMER ganz viel Blut", deswegen fährt man auch für jeden eingerissenen Fingernagel mit Sondersignal mit dem Rettungswagen raus. Wenn es dramatisch gewesen wäre, hätte der Ersthelfer schon den Rettungsdienst alarmiert. Wenn nicht: um so besser, eine sinnlose Fahrt weniger.
Der hat auch nicht den Unfall gemeldet.
Wem? Ins Verbandbuch wird er den Vorfall wohl eingetragen haben, war ja schließlich ein Schulunfall.
Das Mädchen ist die Treppe heruntergefallen. Dadurch hat das Mädchen eine Wunde am Knie bekommen und hat viel geblutet. Mussten ins Krankenhaus und die Wunde wurde genäht. Ohne Hilfe ihrer Freundin konnte nicht selber nach Hause kommen.
Es ist 16 Jahre alt. Aber wusste nicht, wie es mit der Situation umgehen sollte und was sie machen soll. Das heißt, es konnte nicht die Wundversorgung selbst durchführen.
Und nein er hat nichts ins Verbandbuch eingetragen. Wir mussten das selber machen. Also den Unfallbericht schreiben usw.
Joa. Wunde am Knie. Klingt jetzt undramatisch.
Okay, aber ins Krankenhaus ist sie ja irgendwie gekommen. Ist doch dann super.
Okay, die Eltern hätten verständigt werden müssen.
Mit 16 sollte man aber wissen, wie man mit einer Kniemacke umgeht.
Okay, dann isst doch alles dokument und alles super. Ich muss meine Unfallmeldungen auch selber schreiben, ist immer am sinnvollsten.
Für ein halbwegs vernünftige Antwort wären ein paar mehr Infos nötig
Wie alt bist du?
Wie schwer bist du verletzt?
Lebst du noch?
Hast du Gliedmaßen verloren?
Ein Verband oder ähnliches darf er rechtlich nicht verpassen, er darf dir aber natürlich eines geben.
Aber seien wir doch mal ehrlich:
Wärst du schwer, oder so schwer wie du das bestimmt gleich darstellen wirst, verletzt, hättest wirklich erste Hilfe und einen RTH gebraucht, denn hättest du dies alles auch bekommen.
Ich gehe von einem Alter von 13-15 aus, da hätte ich als Elternteil nun nicht verlangt jeden Kratzer direkt mitgeteilt zu bekommen.
Jagut kommt auf den kratzer an
denke nicht dass er die Eltern nicht kontaktiert hätte wenns was schlimmes wär
Kommt auf die Verletzung an. Ein offener Bruch oder eine Platzwunde am Kopf sollte schon näher untersucht werden. Aufgeschürftes Knie oder ein Schnitt am Finger ist damit wohl ausreichend gewürdigt.
Er ist nicht die richtige Person dafür, aber es war Freitag und fast alle Lehrer waren schon weg. Einen ausgebildeten Ersthelfer gibt es nicht.
Die Verletzung war schlimm. Wir mussten ins Krankenhaus. Außerdem das Mädchen ist 16 Jahre alt, aber wusste nicht, wie es mit der Situation umgehen sollte