Wird mir das Kind weggenommen?

5 Antworten

Es ist menschlich, dass Erziehungsberechtigten Fehler unterlaufen können. Sei froh, dass deiner Tochter nichts passiert ist. Auf jeden Fall hast du danach vorbildlich gehandelt: Du hast deine Tochter sofort zum Arzt gebracht und hast alle ärztlichen Ratschläge befolgt.

Wenn das Jugendamt eine Meldung erreicht, dann muss es dieser Meldung nachgehen. Dazu ist es gesetzlich verpflichtet. Die Jugendamtsmitarbeiter werden zu dir kommen und fragen was passiert ist. Wegen einem Sturz vom Wickeltisch werden Kinder NICHT aus ihren Familien genommen.

P.S. Und bitte bitte mach deine Wohnung kindersicher, falls das noch nicht geschehen ist. Das Kind sollte auf keinen Fall durch Klettern ein Fenster erreichen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen dem Vorfall brauchst du da überhaupt keine Sorgen zu haben. Ärzte sind gesetzlich verpflichtet in solchen Fällen eine Meldung an die Jugendämter zu machen und diese müssen einer solchen Meldung auch nachgehen. Und leider besteht bei vielen immer noch das Vorurteil, dass Jugendämter einem die Kinder wegnehmen wollen- genau das Gegenteil ist aber der Fall. Jugendämter wollen in erster Linie helfen, dass ein Kind bei den Eltern bleiben kann und auch dieser Grundsatz ist gesetzlich geregelt. Im Hinblick auf dein Alter vermute ich aber mal, dass das Jugendamt schon vorher Kontakt in irgendeiner Form zu dir hatte. Ggf. werden die dir jetzt irgendeine Form von Unterstützung anbieten. Wenn aber ansonsten alles in Ordnung ist brauchst du da wirklich keine Angst zu haben- ich habe selber einige Jahre beim Jugendamt gearbeitet und mit solchen Dingen zu tun gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annie80  04.05.2020, 15:41
Ärzte sind gesetzlich verpflichtet in solchen Fällen eine Meldung an die Jugendämter zu machen

Ist das so, auch beim ersten Mal? Wobei, der Arzt weiss ja nicht unbedingt wie oft das Kind schon "verunfallt" ist.

DerJoergi  04.05.2020, 15:43
@annie80

Bei allen Anhaltspunkten die eine Kindeswohlgefährdung bedeuten könnten müssen sie dies tun- ganz unabhängig von der Häufigkeit. In der Praxis wird das aber sehr unterschiedlich gehandhabt, manche Ärzte melden alles und andere so gut wie überhaupt nichts, auch wenn sie es müssten.

annie80  04.05.2020, 15:44
@DerJoergi

Ja eben, weil wenn ein Kind vom Bett fällt, ist das nicht zwingend Kindeswohlgefährdung.

DerJoergi  04.05.2020, 15:45
@annie80

Aber in Kombination mit dem jungen Alter der Mutter könnte dies theoretisch so sein.

Linalina238
Fragesteller

Ok danke das beruhigt mich echt. Ich liebe meine Tochter über alles und das wäre so schlimm wenn man sie mir weg nehmen würde.

Bis ein Kind weggenommen wird, muss noch viel mehr passieren.

Auch wenn du dich gut kümmerst und Unfälle passieren - du passt einfach in ein gewisses Schema. Jung, alleinerziehend, wohnst bei den Eltern. Könnte ja sein dass du anderes im Sinn hast als dich gut um dein Kind zu kümmern. Nimm das bitte nicht persönlich. Irgendwie ist es ja gut, dass so schnell reagiert wird.

zocker0796  04.05.2020, 16:00

Also wenn ich sehe, was für Leute Kinder haben, unabhängig vom Alter, muss schon sehr viel passieren . Aber ich stimme dir zu .

Sie ist nicht das erste Baby, das vom Bett herunterfällt.

Waren da noch andere Dinge auffällig, wenn der Arzt der Meinung ist, er muss das Jugendamt informieren?

Was genau ist denn passiert?

Linalina238
Fragesteller

Es wurde noch herausgestellt die sie Krätze hätte und ich meinte das ich das behandeln werde und bin nächsten Tag sofort zum Hautarzt und habe Cremes verschrieben bekommen

BBPB21  04.05.2020, 15:39
@Linalina238

Örgs, wo hat sie denn die Krätze her?

Und Du hast sie nicht?

Arbeitet eins deiner Elternteile im Altenheim?

Linalina238
Fragesteller
@BBPB21

Mein kleiner Bruder hat sich das damals von seiner Schule eingeschleppt weil da krätzefall war. Nur mein Vater arbeitet dort.

BBPB21  04.05.2020, 15:48
@Linalina238

Dann ist alles gut.

Mach Dir keine Sorgen, da war wohl ein Arzt etwas übereifrig.

So schnell wird kein Kind weggenommen. Wenn du ganz ehrlich bist und genau erzählst, was passiert ist, dann werden sie dir das Kind nicht wegnehmen.