Ein Brief von Zoll Ermittlungsverfahren wegen Verdachtes des Betrungs?

4 Antworten

Für die Anmeldung bei der Minijobzentrale ist der Arbeitgeber zuständig. Aber spätestens wenn du den ersten Lohn ohne ordentliche Abrechnung bekommst, solltest du wissen, dass da etwas faul ist.

Wenn du dann nicht reagierst, hast du mit genau dieser Folge zu rechnen, die du jetzt gerade kennen lernst.

Und wenn du Leistungsempfänger beim JobCenter bist, ist es DEINE Pflicht, das dort zu melden. Dafür hast du sogar unterschrieben.

Der Brief vom Zollamt ist also durchaus berechtigt.

Zakariaa
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort

ich habe überhaupt nicht gewusst

in diesem fall was bekommt man strafe

DerHans  24.02.2020, 14:36
@Zakariaa

Wie hoch die Strafe ausfällt, kann hier niemand beurteilen. Diese legt der Richter fest. Wenn das nicht die erste Verfehlung war, kann das sogar RICHTIG teuer werden.

Der Chef meldet dich bei der Minijob Zentrale.

DU hättest allerdings beim JobCenter den Vertrag einreichen und alles angeben müssen. Sonst ist es, wie es im Brief steht, Sozialbetrug

Zakariaa
Fragesteller

Ich habe nicht gewusst ,war mein erste job in Deutschland

was muss ich jetzt erwartet

Ma10ddin  24.02.2020, 14:33
@Zakariaa

Das bekommt man aber beim Job Center gesagt und es steht auch im Infoheft das man bekommt bei Anrragstellung.

Sich erwartet wahrscheinlich dass du dem JobCenter Geld zurück zahlen musst plus eine Strafzahlung.

DerHans  24.02.2020, 14:35
@Ma10ddin

Dass man das Infoblatt bekommen UND gelesen hat, muss man sogar quittieren.

Dein Chef hat aber doch nichts mit dem Job-Center zu tun. Das ist doch alleine Deine Sache und beide abkassieren ist nun mal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hat Dein Chef Dich überhaupt nicht angemeldet? Dann hättest Du "schwarz gearbeitet".

Zakariaa
Fragesteller

er hat mich beim minijobzentrale angemeldet

DerHans  24.02.2020, 14:41
@DerHans

z.B. eine gedruckte Lohnbescheinigung incl. Versicherungsnummer.