Brief von haupzollamt Regensburg beckommen wegen Verdacht auf Betrug was soll ich machen?

1 Antwort

Guten Tag und zwar geht es darum damals in der Ausbildung habe ich meiner ehemaligen besten Freundin bzw ihrer mutter über mich ein zeitungs Austrag Job über mein Namen laufen lassen

Warum tust du so etwas. Du erhältst doch Geld vom Arbeitsamt und der Nebenjob läuft auf dich. Du weißt genau, dass du jedes Einkommen melden musst. Der Sozialleistungsbetrug wird von der Polizei an die Staatsanwaltschaft abgegeben und von dort wird entschieden. Was du bekommst ist eine Standardfrage und wird hier im Forum immer wieder gestellt. Das kann dir niemand sagen. Wenn du nicht vorbestraft bist, deine Prognosen gut sind, kann das Verfahren eingestellt werden. Viel dürfte wegen des geringen Schadens nicht passieren. Hier kann ich dir nur den Rat geben, das Geld so schnell wie möglich zurückzuzahlen, um deine Reue und die Schadenswiedergutmachung zu zeigen. Das wirkt sich meistens positiv aus.

Das hat doch einen Grund warum du das für deine Freundin, bzw. deren Mutter machen solltest. Sind die beiden ebenfalls Empfänger von Sozialleistungen?.. Wenn dem so sein sollte, dann bist du schamlos ausgenutzt worden.

Fabi199956
Fragesteller

Guten Tag vielen Dank für deine Antwort das Geld habe ich bereits vor dem Brief schon zurück gezahlt